04.09.2002, 00:31
Hallo C5René aus Helvetien,
so langsam aber desto sicher legt unsere Fraktion zu - kleiner Beitrag zum Kräfteausgleich NORD - SÜD ......
Vorab aber jedenfalls ein herzliches WILLKOMMEN in der Gemeinde der CORVETTE - OPHILEN
(es handelt sich hierbei um einen nicht meldepflichtigen pathologischen Zustand und Befund einer gewissen Sorte Strassenverkehrsteilnehmer)
Zu deinen diversen Fragen kann ich dir folgendes antworten :
Was ich nun nicht ganz verstehe bei dir ist : 4 Katalisatoren. Kannst du hier näheres berichten ? So viel ich weiss, gibt's diese spezielle Emissionsschutz-Variante (2 Hauptcats plus 2 Vor-Cats, sog. Puppies) nur in US Californian Modellen ab MY 2002 (ev. auch auf der EU-Version, selbes MY)
M T I RAM AIR INTAKE SYSTEM
Joe. beste VETTE - , ebenfalls aus Helvetien. SAVE THE WAVE.
so langsam aber desto sicher legt unsere Fraktion zu - kleiner Beitrag zum Kräfteausgleich NORD - SÜD ......
Vorab aber jedenfalls ein herzliches WILLKOMMEN in der Gemeinde der CORVETTE - OPHILEN
(es handelt sich hierbei um einen nicht meldepflichtigen pathologischen Zustand und Befund einer gewissen Sorte Strassenverkehrsteilnehmer)
Zu deinen diversen Fragen kann ich dir folgendes antworten :
Zitat: (.....) Ich habe den B&B Route 66 (Tri-Flow), der Sound ist zwar nicht so übel, aber ich überlege, wie ich da etwas besseres erzielen kann, denn mir fehlt das schöne blubbern des V8. ........ob die X-Pipe von Magnaflow kombinierbar mit der B&B ist, oder sind die Flansche bzw. Rohrdurchmesser unterschiedlich ?Persönlich finde ich den Sound der B&B R66 so schlecht eigentlich gar nicht. Die Sache mit dem SOUND ist dermassen subjektive und persönliche Präferenz, dass eine vernünftige Beurteilung eigentlich gar nicht stattfinden kann. Wie auch immer : die serienmässige H-Pipe unter dem Auto (gleich nach den beiden Cats, resp. O2-Sensoren) ist strömungstechnisch ein Totalwitz, IMHO. Verbesserung ist, wie du richtig vermutest, möglich, durch deren Austausch gegen eine wohl funktionierende CrossoverPipe (X-Pipe). Montageseitig kann ich mir vorstellen, dass die Flanschen der MagnaFlow X-Pipe sauber an die B&B Anlage anschliessen, ohne weitere Probleme. Wenn ich mich richtig entsinne, sind die Flansche der M-F X-Pipe nicht angeschweisst, sondern rundum beweglich vorhanden (vor der abschliessenden Aufbördelung der beiden Edelstahlrohre). Die Flansche selbst (Bohrungen usw) sind ebenfalls Standard, so dass auch neue GM-Dichtungen dazwischen passen (unbedingt gleich mit wechseln, wenn man schon dabei ist). Rohrdurchmesser ist kompatibel mit GM OEM Rohrführung (2.75" ??).
Zitat: (.....) Headers von Tri-Flow sei, aber er meinte dass ich weder mehr Sound noch eine spürbare Leistungssteigerung haben würde, da die C5 mit ihren 4 Katalisatoren davon keinen provit habe.Im Prinzip hat deine Quelle absolut Recht. Nach allseits anerkannter Kritik, taugen die B&B Header (es handelt sich um sog. "Shorty-Headers") zuwenig, um dafür Eintausend USD auszugeben. Zudem sieht das Produkt nicht sehr gut aus punkto Schweissnähte an den Bogenstücken. Und weiter wird der Kerzenwechsel zum kleinen Albtraum - und dieser, der Kerzenwechsel, ist schon nicht gerade Zuckerlecken bei den GM OEM Headers (aus eigener, blutiger Erfahrung, vor allem Zylinder Numero sieben => hinterster, Driverside). Der derzeit günstigste, in jeder Hinsicht attraktivste Einstieg in leistungsförderliche Header sind die bewährten "Longtubes" von TPIS/USA mit kleiner stützender H-Pipe direkt vor den beiden Cats (alles allesamt "Jet Hot Coated", sieht prächtigstens aus und soll es scheint's auch bleiben, alles praktisch wie Chrome, läuft aber nicht an). Preis derzeit ca. USD 880 plus etwas Fracht und Nebenkosten. Gem. Hersteller : ca. 20RWHP Leistungszuwachs und etwa 20ft/lbs of Torque. Nächste Stufe, andere Hersteller, kostet etwa USD 1'300 bis .........Ich würge an den TPIS Longtubes >> "YES or NO"<< selbst schon eine Weile 'rum und kann mich noch nicht entschliessen. Eventuell wären ja hier aber einige Interessenten, die für eine Sammelbestellung zu haben wären Ich würd's mir dann vielleicht überlegen einzusteigen und auch alles organisieren (auch extra-Preis nachfragen) .
Was ich nun nicht ganz verstehe bei dir ist : 4 Katalisatoren. Kannst du hier näheres berichten ? So viel ich weiss, gibt's diese spezielle Emissionsschutz-Variante (2 Hauptcats plus 2 Vor-Cats, sog. Puppies) nur in US Californian Modellen ab MY 2002 (ev. auch auf der EU-Version, selbes MY)
Zitat: (......) Modifikation der Luftfilter-Anlage. Hat jemand eine Ahnung was da wirklich gut ist ?Auch hier kann ich dir nur meine persönliche Empfehlung und Erfahrung an's Herz legen. Probier' den nachstehenden LINK. Es handelt sich um ein wenig bekanntes RAM AIR SYSTEM, von einem US Spitzenklasse-Tuner (M T I / HOUSTON) selbst entwickelt und speziell für die C5 konzipiert (true Cold Air RamAir Intake System). Sound (was eher untergeordnete Rolle spielt) und Konzept halte ich für absolut unübertroffen genial. In der Zwischenzeit wäre das System von VARARAM/USA ev. auch noch eine Überlegung wert. Andere werden sich hier sicherlich auch noch zum Thema AirIntake einklinken und ihre Erfahrungen posten. Es gibt zahlreiche alternative Lösungen mit all ihren Vor- und Nachteilen. Auf jeden Fall solltest du auch die sog. "Airbridge" (GM OEM = recht restriktiv) und den serienmässigen Faltenbalg-Anschluss zum Drosselklappengehäuse 'rausschmeissen und durch entsprechende strömungsgünstige Teile ersetzen - wenn schon denn schon......du weisst ja.....es hört nie auf .
M T I RAM AIR INTAKE SYSTEM
Joe. beste VETTE - , ebenfalls aus Helvetien. SAVE THE WAVE.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW