30.08.2002, 10:19
Hmmm - ich weiß nicht, wie oft ich schon zu diesem Thema gepostet habe
Also nochmal:
Wasche grundsätzlich nur per Hand - und zwar so oft wie möglich.
Nimm regelmäßig nur klares Wasser und nur bei grober Verschmutzung (z.B. längere Urlaubsfahrt) ein spezielles Auto-Shampoo in warmen Wasser. Wasche und trockne Dein Auto ausschließlich mit einfachen Frottee-Handtüchern. Keine Schwämme, kein Leder! (Gefahr des Verkratzens durch anhaftende Staubkörner viel zu groß)
Wachse und poliere Dein Auto so oft wie möglich, denn das Wachs bildet eine gute Schutzschicht gegen alle Einwirkungen von außen. Bei regelmäßiger Wäsche und Wachsung ist der Zeit- und Arbeitsaufwand hierfür minimal. Ich benötige eine knappe Stunde für meine '69er.
Für alles, was aus Gummi, Vinyl oder PVC ist, benutze "Amor All". Hier gibt es auch eine Variante für matte Kunststoffe, damit es nachher nicht zu sehr glänzt. Z.Zt. gibt es hier kaum etwas besseres. Wichtig: Bei starker Sonne regelmäßig auf den bestrahlten Flächen (Armaturenbrett) anwenden, damit diese nicht spröde und rissig werden.
Leder solltest Du regelmäßig mit einem guten Lederfett behandeln. Auf Oldtimermärkten wird da regelmäßig ein Produkt auf Bienenwachsbasis angeboten. Riecht gut und schützt hervorragend. Nach dem Einreiben und Einwirken mit einem Baumwolltuch abreiben, so gibt es auch keine Flecken auf der Kleidung. Auch hier gilt (besonders bei Cabrios): Öfter mal Einreiben, damit das Leder nicht spöde wird.
Für Leichtmetallfelgen aller Art ist nach wie vor "P2" das ultimative Produkt. Selbst die Amis schwören drauf und importieren es aus Deutschland!
Türschlösser mit Waffenöl (Ballistol) und für Härtefälle im Winter die Türgummis mit etwas Hirschtalg (aus der Apotheke) einreiben.
Mückenreste und Teerspitzer entfernt man am sichersten und schonendsten mit einem "Clay-Bar". Das ist so eine Art Knetgummi, der auf der feuchten Fläche gerieben wird und tatsächlich alles entfernt, was dort nicht hingehört - ohne den Lack zu beschädigen.
Das ultimative Pflegeprogramm bekommst Du von Zaino. Es umfasst ein Shampoo für die Vorwäsche, eine "Vor-Politur" als chemische Grundlage für das eigentliche Wachs (muß nur einmal aufgetragen werden), Wachs für Lacke mit oder ohne Clearcoat (Klarlackschicht), Claybar, Glasspolish (für die Scheibe) und ein "Gloss-Enhancer" in der Sprayflasche für die schnelle Politur beim nächsten Treffen auf dem Platz. Das ganze Programm ist zwar nicht billig, aber es gibt einfach nichts besseres. Der Glanz ist unübertroffen (kein Vergleich zu A1 oder ähnlichen Baumarktprodukten). Auch das - ansonsten sehr empfehlenswerte "Liquid Glass" kann hier nicht mithalten!
Und wie oft?
Tja - ich wasche und wachse fast nach jeder Fahrt! Aber auch deshalb, weil es mir einfach Spaß macht. Während der Saison sollte man seiner Vette aber ruhig einmal im Monat so eine Pflegekur angedeihen lassen - der Anblick wird es Dir danken!
Mit gepflegten Grüßen
Tripower
Also nochmal:
Wasche grundsätzlich nur per Hand - und zwar so oft wie möglich.
Nimm regelmäßig nur klares Wasser und nur bei grober Verschmutzung (z.B. längere Urlaubsfahrt) ein spezielles Auto-Shampoo in warmen Wasser. Wasche und trockne Dein Auto ausschließlich mit einfachen Frottee-Handtüchern. Keine Schwämme, kein Leder! (Gefahr des Verkratzens durch anhaftende Staubkörner viel zu groß)
Wachse und poliere Dein Auto so oft wie möglich, denn das Wachs bildet eine gute Schutzschicht gegen alle Einwirkungen von außen. Bei regelmäßiger Wäsche und Wachsung ist der Zeit- und Arbeitsaufwand hierfür minimal. Ich benötige eine knappe Stunde für meine '69er.
Für alles, was aus Gummi, Vinyl oder PVC ist, benutze "Amor All". Hier gibt es auch eine Variante für matte Kunststoffe, damit es nachher nicht zu sehr glänzt. Z.Zt. gibt es hier kaum etwas besseres. Wichtig: Bei starker Sonne regelmäßig auf den bestrahlten Flächen (Armaturenbrett) anwenden, damit diese nicht spröde und rissig werden.
Leder solltest Du regelmäßig mit einem guten Lederfett behandeln. Auf Oldtimermärkten wird da regelmäßig ein Produkt auf Bienenwachsbasis angeboten. Riecht gut und schützt hervorragend. Nach dem Einreiben und Einwirken mit einem Baumwolltuch abreiben, so gibt es auch keine Flecken auf der Kleidung. Auch hier gilt (besonders bei Cabrios): Öfter mal Einreiben, damit das Leder nicht spöde wird.
Für Leichtmetallfelgen aller Art ist nach wie vor "P2" das ultimative Produkt. Selbst die Amis schwören drauf und importieren es aus Deutschland!
Türschlösser mit Waffenöl (Ballistol) und für Härtefälle im Winter die Türgummis mit etwas Hirschtalg (aus der Apotheke) einreiben.
Mückenreste und Teerspitzer entfernt man am sichersten und schonendsten mit einem "Clay-Bar". Das ist so eine Art Knetgummi, der auf der feuchten Fläche gerieben wird und tatsächlich alles entfernt, was dort nicht hingehört - ohne den Lack zu beschädigen.
Das ultimative Pflegeprogramm bekommst Du von Zaino. Es umfasst ein Shampoo für die Vorwäsche, eine "Vor-Politur" als chemische Grundlage für das eigentliche Wachs (muß nur einmal aufgetragen werden), Wachs für Lacke mit oder ohne Clearcoat (Klarlackschicht), Claybar, Glasspolish (für die Scheibe) und ein "Gloss-Enhancer" in der Sprayflasche für die schnelle Politur beim nächsten Treffen auf dem Platz. Das ganze Programm ist zwar nicht billig, aber es gibt einfach nichts besseres. Der Glanz ist unübertroffen (kein Vergleich zu A1 oder ähnlichen Baumarktprodukten). Auch das - ansonsten sehr empfehlenswerte "Liquid Glass" kann hier nicht mithalten!
Und wie oft?
Tja - ich wasche und wachse fast nach jeder Fahrt! Aber auch deshalb, weil es mir einfach Spaß macht. Während der Saison sollte man seiner Vette aber ruhig einmal im Monat so eine Pflegekur angedeihen lassen - der Anblick wird es Dir danken!
Mit gepflegten Grüßen
Tripower