Rückschluß von Kompressionsdruck auf Kompressionsverhältnis?
#2
Hi Peter, geschätzter Forumsschriftsteller,

es ist nach meinem Wissen nicht prinzipiell gegeben, dass sich der Kompressionsdruck einer "Stroker-Engine" von dem der entsprechenden Serienmaschine unterscheidet. Das selbe gilt an und für sich auch für eine "All Bore Engine", oder für eine Kombination von beidem. Alles ist doch abhängig, wie du bereits erwähnst, ob deine Maschine aufgebaut wurde mit entsprechender Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.

Vielmehr kann sich aber ein anderer (erhöhter) Kompressionsdruck als "Serie" zeigen, wenn baulich am oberen Ende => den Zylinderköpfen, etwas geändert wurde. ZB etwas dünnere Zylinderkopfdichtung, Brennräume-Volumen und/oder die Köpfe wurden "down-gemilled" in Zusammenhang mit einer heisseren Nockenwelle und verstärktem Ventieltrieb. Manch ein Motorenbauer reduziert durch den Neuaufbau einer Maschine das Kompressionsverhältnis absichtlich, um dem neugeborenen Kraftpaket einen Supercharger/Turbolader auf's Haupt zu setzen - denn dort sind hohe Kompresssionsdrücke eher nicht erwünscht (wegen Ladedruck).

Frage : wäre es für dich denn nicht wesentlich interessanter zu wissen (nebst dem inneren Gesundheitszustand der Maschine / Kompression pro Zylinder usw), als quasi Standortbestimmung, welche Engine-Power und welcher Engine-Torque bei welchen Drehzahlen an den Antriebsrädern effektiv zur Verfügung stehen ?

Für Solches könnte ich dir denn das Folgende an's Herz legen :

D+D SPEEDSHOP ALTENDORF / ZÜRICHSEE

Freundliche und kompetente Fach-Beratung (speziell CORVETTE und VIPER) sind dort kein Fremdwort und eine Sitzung, respektive eine komplette "Rollung" kostet etwa 150 helvetische Fränkli. Es steht dir dort ein original US "DYNOJET 248C" Chassis-Dynamometer zur Verfügung, samt entsprechender Auswerte-Software (du kriegst sämtliche Prints deiner Runs).

Wirklich PRIMA Sache diese stationäre Rennstrecke und du weisst anschliessend auch wesentlich mehr über den Gesundheitszustand deines kompletten Antriebsstrangs. YOU SHOULD GIVE IT A TRY.

Joe. mit vielen komprimierten Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückschluß von Kompressionsdruck auf Kompressionsverhältnis? - von SwissVette_Joe - 24.08.2002, 15:36
Kompression - von V8yunkie - 24.03.2003, 23:22
Verdichtung und 98 Oktan - von ewi - 25.03.2003, 23:20
[Kein Betreff] - von Stegs - 26.03.2003, 00:00
[Kein Betreff] - von ewi - 26.03.2003, 00:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau von TH 400 auf TH 200 4r Roma 28 14.551 15.02.2020, 04:12
Letzter Beitrag: JR
wink Umbau von Crossfire Injektion auf Vergaser Stachel-Rochen 28 17.778 22.08.2019, 16:46
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Von rot auf h.... Problem : sidepipes Stingray_76 40 15.988 29.12.2018, 12:35
Letzter Beitrag: Blue Mako Shark
  Differential ändern von 2:73 auf 3:73? Ralv 35 22.059 29.05.2018, 12:35
Letzter Beitrag: wecki
  Umrüstung Tachoantrieb von mechanisch auf elektrisch einstein66606 0 3.035 26.03.2017, 20:44
Letzter Beitrag: einstein66606

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de