24.05.2005, 13:12
Wenn das Maschinchen thermisch ansonsten gesund ist, kommst Du mit einer Viskokupplung und dem passenden Lüfter hin. Für nen normalen Smallblock ist das ein 5 Blatt Lüfter ...für die Varianten mit Klima ein 7-Blatt Lüfter.
Die Zusatzlüfter haben halt immer den Nachteil, dass sie durch Ihre Grundfläche den Luftstrom negativ beeinflussen, wenn Sie nicht in Betrieb sind. Ist ja schlicht etwas, das die dirkete Durchströmung des Kühlers hindert. Anonsten ist da nur zu beachten, dass es zwei Sorten gibt...nämlich Zug oder Druck...sprich Innenseite oder Außenseite für die Montage.
Ich würde wie gesagt den Weg gehen , einen Lüfter mit Viskokupplung einzusetzen und falls das im Sommer nicht ausreicht einen zusätzlichen Elektrolüfter anbringen.
Zur Nockenwelle kann ich auch nur ein paar generelle Aussagen treffen.....leider hast Du keine Angaben zu der verbauten Welle gemacht. Ist die Zündung generell mal auf ihre Einstellung hin überprüft worden ? Die würde ich fast eher als Ursache ausmachen wollen. Das komische Mallory oder Accel Geraffel mit mechanischer Verstellung halte ich für normalen Straßen und Cruising Betrieb für vollkommen ungeeignet. Ich gehe mal davon aus, dass Du immer in einem beschissenen Einstellungsbereich fährst. Die "normale" Ventilüberschneidung würde ich für den hohen Verbrauch nicht verantwortlich machen. Wie hoch ist denn die Standdrehzahl ?
Gegebenenfalls kannst Du den Super-Dupi Highspeed Verteiler mal gegen eine normale Corvette - Alteisenvariante tauschen. Falls Du keinen Drahzahlmesserabtrieb am Verteiler mehr hast (wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, ist das so), dann kannst Du auch einen Unterdruck gesteuerten Verteiler aus einem GM PKW nehmen, um mal zu testen. Ich denke, dass das eine Verbesserung bringen könnte.
Die Zusatzlüfter haben halt immer den Nachteil, dass sie durch Ihre Grundfläche den Luftstrom negativ beeinflussen, wenn Sie nicht in Betrieb sind. Ist ja schlicht etwas, das die dirkete Durchströmung des Kühlers hindert. Anonsten ist da nur zu beachten, dass es zwei Sorten gibt...nämlich Zug oder Druck...sprich Innenseite oder Außenseite für die Montage.
Ich würde wie gesagt den Weg gehen , einen Lüfter mit Viskokupplung einzusetzen und falls das im Sommer nicht ausreicht einen zusätzlichen Elektrolüfter anbringen.
Zur Nockenwelle kann ich auch nur ein paar generelle Aussagen treffen.....leider hast Du keine Angaben zu der verbauten Welle gemacht. Ist die Zündung generell mal auf ihre Einstellung hin überprüft worden ? Die würde ich fast eher als Ursache ausmachen wollen. Das komische Mallory oder Accel Geraffel mit mechanischer Verstellung halte ich für normalen Straßen und Cruising Betrieb für vollkommen ungeeignet. Ich gehe mal davon aus, dass Du immer in einem beschissenen Einstellungsbereich fährst. Die "normale" Ventilüberschneidung würde ich für den hohen Verbrauch nicht verantwortlich machen. Wie hoch ist denn die Standdrehzahl ?
Gegebenenfalls kannst Du den Super-Dupi Highspeed Verteiler mal gegen eine normale Corvette - Alteisenvariante tauschen. Falls Du keinen Drahzahlmesserabtrieb am Verteiler mehr hast (wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, ist das so), dann kannst Du auch einen Unterdruck gesteuerten Verteiler aus einem GM PKW nehmen, um mal zu testen. Ich denke, dass das eine Verbesserung bringen könnte.