17.05.2005, 20:01
Da ich mich schon länger mit dem Thema Gewindefahrwerk für die C4 beschäftige, möchte ich meinen Senf zum Thema Kräfte jetzt auch noch dazu beisteuern:
1. Selbst wenn der Stoßdämpfer die größere Kraft aufnimmt - was ich stark anzweifle - kommt beim Gewindefahrwerk zwangsläufig immer noch das zu tragende Fahrzeuggewicht (wie bereits erwähnt) zusätzlich hinzu!!!
2. Ein ganz einfaches praktisches Beispiel: Eine Fahrzeug-Schraubenfeder kann ich in ausgebautem Zustand nicht zusammendrücken, einen Stoßdämpfer schon - was kann demzufolge höhere/größere Kräfte aufnehmen?!?
3. Im Grunde ist es auch unerheblich ob der Dämpfer oder die Feder die größeren Kräfte beim Gewindefahrwerk aufnehmen... Entscheidend ist doch, das beide an der gleichen Stelle an der Karosserie befestigt werden, d.h. die Kräfte kommen so oder so an ein und der selben Stelle an - dynamische oder/und statische Kraft...
Davon mal abgesehen glaube ich, daß die C4 die Belastungen trotzdem auch auf längere Sicht verträgt - nicht zuletzt aus folgenden Gründen:
1. Mario hat's bestätigt!!!
2. Der TÜV würde wohl kaum ein Fahrwerk/Fahrzeug freigeben, das nach dem Umbau die auftretenden Belastungen nicht mehr verkraftet...
3. So renommierte Firmen wie z.B. Doug Rippie Motorsports und exoticmuscle würden wohl kaum solche Fahrwerke (zwar Gewindehülsen über Stoßdämpfer, aber gleiches Prinzip wie Jörg's Fahrwerk) verkaufen, wenn die C4 den geänderten Belastungen nicht gewachsen wäre... Schließlich haben diese Firmen und nicht zuletzt auch Jörg/ACP ihren guten Ruf zu verlieren...
So, das mußte mal gesagt werden...
Falls ich jetzt völlig danebenliege bring ich mich um!
Gruß
Rico
1. Selbst wenn der Stoßdämpfer die größere Kraft aufnimmt - was ich stark anzweifle - kommt beim Gewindefahrwerk zwangsläufig immer noch das zu tragende Fahrzeuggewicht (wie bereits erwähnt) zusätzlich hinzu!!!
2. Ein ganz einfaches praktisches Beispiel: Eine Fahrzeug-Schraubenfeder kann ich in ausgebautem Zustand nicht zusammendrücken, einen Stoßdämpfer schon - was kann demzufolge höhere/größere Kräfte aufnehmen?!?
3. Im Grunde ist es auch unerheblich ob der Dämpfer oder die Feder die größeren Kräfte beim Gewindefahrwerk aufnehmen... Entscheidend ist doch, das beide an der gleichen Stelle an der Karosserie befestigt werden, d.h. die Kräfte kommen so oder so an ein und der selben Stelle an - dynamische oder/und statische Kraft...
Davon mal abgesehen glaube ich, daß die C4 die Belastungen trotzdem auch auf längere Sicht verträgt - nicht zuletzt aus folgenden Gründen:
1. Mario hat's bestätigt!!!
2. Der TÜV würde wohl kaum ein Fahrwerk/Fahrzeug freigeben, das nach dem Umbau die auftretenden Belastungen nicht mehr verkraftet...
3. So renommierte Firmen wie z.B. Doug Rippie Motorsports und exoticmuscle würden wohl kaum solche Fahrwerke (zwar Gewindehülsen über Stoßdämpfer, aber gleiches Prinzip wie Jörg's Fahrwerk) verkaufen, wenn die C4 den geänderten Belastungen nicht gewachsen wäre... Schließlich haben diese Firmen und nicht zuletzt auch Jörg/ACP ihren guten Ruf zu verlieren...
So, das mußte mal gesagt werden...
Falls ich jetzt völlig danebenliege bring ich mich um!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.