14.04.2005, 11:56
Meine Überlegungen / Feststellungen zur Gesamtübersetzung:
(immer vorausgesetzt, die HA-Untersetzung ist gleich)
Der rechnerische Abrollumfang der Z06-Bereifung ist geringfügig kleiner als der der Serien-C6 = ergibt geringfügig kürzere Übersetzung.
Die maximale Leistung wird 200 Umdr. (nach der neuen SAE-Messung sind es 300 gegenüber der Serien-C6, deren Angaben allerdings noch nach der alten SAE-Norm gemessen wurden, wenn ich es richtig weiß) später erreicht = ließe kürzere Übersetzung zu, wenn die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht werden sollte.
Deutlich mehr Drehmoment und Leistung des LS7 = höhere Kraft gegen Windwiederstände.
Da, wie ich es herauslese, die Endgeschwindigkeit der Z06 nicht deutlich höher ausfallen wird, muss eigentlich die Hinterachsuntersetzung etwas größer (kürzer) sein, als bei der Serien-C6.
Ich weiß nicht, ob da unbedingt eine gleiche oder sogar noch kürzere Getriebeübersetzung notwendig ist, um den Bock ordentlich zu beschleunigen.
Ist natürlich alles blanke Theorie meinerseits...
Mit grübelndem Gruß, Blake
(immer vorausgesetzt, die HA-Untersetzung ist gleich)
Der rechnerische Abrollumfang der Z06-Bereifung ist geringfügig kleiner als der der Serien-C6 = ergibt geringfügig kürzere Übersetzung.
Die maximale Leistung wird 200 Umdr. (nach der neuen SAE-Messung sind es 300 gegenüber der Serien-C6, deren Angaben allerdings noch nach der alten SAE-Norm gemessen wurden, wenn ich es richtig weiß) später erreicht = ließe kürzere Übersetzung zu, wenn die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht werden sollte.
Deutlich mehr Drehmoment und Leistung des LS7 = höhere Kraft gegen Windwiederstände.
Da, wie ich es herauslese, die Endgeschwindigkeit der Z06 nicht deutlich höher ausfallen wird, muss eigentlich die Hinterachsuntersetzung etwas größer (kürzer) sein, als bei der Serien-C6.
Ich weiß nicht, ob da unbedingt eine gleiche oder sogar noch kürzere Getriebeübersetzung notwendig ist, um den Bock ordentlich zu beschleunigen.
Ist natürlich alles blanke Theorie meinerseits...
Mit grübelndem Gruß, Blake