14.04.2005, 10:34
Hallo,
was das Handbuch schreibt ist schon korrekt, die hintere Wasserpassage "heat riser passage" war bei den meisten älteren V8 noch nicht eimal in der Spinne (Base plenum) enthalten. Man hat sie konstruiert um das Kühlungsverhaltem des Gen I V8 etwas zu verbessern und Hotspots im hinteren Motorteil zu vermindern. Leider hat das nicht so funktioniert wie die Inschenjöhre sich das vorgestellt haben, weil gleichzeitig mit der nun besseren Temperaturverteilung im Block die Durchflussleistung der Wasserpumpe um ca 25% sinkt und dies wieder zu einem schlechteren Gesamtkühlverhalten führt.
Schlussendlich ist dann der" LT1 mit reverse cooling" daraus geworden.
Zur Philosophie ob nun die Passage offen oder geschlossen sein sollte kann ich nur die Meinung unserer Amerikanischen Freunde wiedergeben:
Wenn Corvette nur Sommerfahrzeug - unbedingt schließen wegen besserer Gesamtkühlleistung
Wenn Corvette Ganzjahresfahrzeug (Kontinentalklima mit sehr kalten Wintern, kein Floridacar) - dann offen lassen, da der Anschluss des Innenraum Wärmetauschers (an der oberen Passage) nun sofort mit der vollen Motortemperatur versorgt wird und es drinnen wesentlich schneller warm wird, ausserdem ist die gesamte Motorerwärmung schneller und gleichmäßiger.
Die kleinen Löcher in der Blechabdeckung sind sog. Steam holes und sollen nur die Dampfbildung und damit Hotspots verhindern, diese also nicht schlließen !
Wenn die Dichtungen verkehrt herum montiert werden (Passage vorne zu) ist übrigens der Kühler wirkungslos und das sollte man auf gar keinen Fall machen.
Grüße von Marco
was das Handbuch schreibt ist schon korrekt, die hintere Wasserpassage "heat riser passage" war bei den meisten älteren V8 noch nicht eimal in der Spinne (Base plenum) enthalten. Man hat sie konstruiert um das Kühlungsverhaltem des Gen I V8 etwas zu verbessern und Hotspots im hinteren Motorteil zu vermindern. Leider hat das nicht so funktioniert wie die Inschenjöhre sich das vorgestellt haben, weil gleichzeitig mit der nun besseren Temperaturverteilung im Block die Durchflussleistung der Wasserpumpe um ca 25% sinkt und dies wieder zu einem schlechteren Gesamtkühlverhalten führt.
Schlussendlich ist dann der" LT1 mit reverse cooling" daraus geworden.
Zur Philosophie ob nun die Passage offen oder geschlossen sein sollte kann ich nur die Meinung unserer Amerikanischen Freunde wiedergeben:
Wenn Corvette nur Sommerfahrzeug - unbedingt schließen wegen besserer Gesamtkühlleistung
Wenn Corvette Ganzjahresfahrzeug (Kontinentalklima mit sehr kalten Wintern, kein Floridacar) - dann offen lassen, da der Anschluss des Innenraum Wärmetauschers (an der oberen Passage) nun sofort mit der vollen Motortemperatur versorgt wird und es drinnen wesentlich schneller warm wird, ausserdem ist die gesamte Motorerwärmung schneller und gleichmäßiger.
Die kleinen Löcher in der Blechabdeckung sind sog. Steam holes und sollen nur die Dampfbildung und damit Hotspots verhindern, diese also nicht schlließen !
Wenn die Dichtungen verkehrt herum montiert werden (Passage vorne zu) ist übrigens der Kühler wirkungslos und das sollte man auf gar keinen Fall machen.
Grüße von Marco