C5 anheben
#21
Hello lieber Helmut,

beim Lesen deiner beiden Vorgänge, 1 und 2, habe ich gewisse Bedenken insofern, als beim einseitigen Anheben mit dem Garagenrolli eine ungewöhnliche Diagonalbelastung und asymetrische Kräfte in den Bodenrahmen einwirken. Ehrlich gesagt, mir gefällt das nicht so besonders - aber es ist einer unter "vieler Wege, die nach Rom führen". Naja........

Beim Mech meines Vertrauens beim GMler meines ebensolchen kommen ganz simpel 2 längere Kanthölzer zum Einsatz (Querschnitt liegend = ca. 10cm x 7cm). In Auflaufrichtung angekeilt, rollt die C5 zuerst auf diese "Unterlagen" und gewinnt dabei etwas an Bodenfreiheit. Nächster Schritt ist dann das Positionieren der 4 Liftarme mit den Gummitellern (alle gänzlich herunter geschraubt) präzise unter und leicht neben (jeweils nach innen) die Ausnehmungen der Kunststoff-Seitenverkleidungen hinten und vorne. Nochmals kurze Kontrolle, ob ja keine Kunststoff-Seitenverkleidungen mit eingeklemmt werden, und hoch gehts.

Vom Lift zurück auf sicheren Boden einfach alles in umgekehrter Reihenfolge - Kanthölzer liegen parat.

Die Seitenverkleidungen, die ja bei der C5 bis unter den Wagenboden reichen ertragen NULL Druck durch anheben. Sie brechen sofort oder haben zumindest sofort Risse, je nach Brutalität des "Einklemm-Faktor". Ich habe eine solchermassen "fachmännisch" misshandelte C5 selbst gesehen - kein erbaulicher Anblick !! Wenn gewisse Fahrzeuge von den ihnen zugefügten Leiden erzählen könnten, wäre das "Geschrei" in den "Werft-Hallen" wahrscheinlich nur noch mit Ohrenschutz zu ertragen.......... haarsträubend Heulen besoffen

Für das gelegentliche Anheben zu Hause (kleine Arbeiten, Sicherheitschecks usw) verwende ich AUSSCHLIESSLICH die Hartgummi Lifting-Pucks von CAU-LLC / USA und auf dem Garagenrolli (Hydr. Heber) IMMER eine Holzunterlage, so gross/breit, dass IMMER mind. 2 Rippen der ALU-Quertraversen gepackt werden können. Sorry, da bin ich total intolerant, aber alles andere ist einfach schmähliches Gemurkse......ich liebe meine C5....... Yeeah!

Joe. Hallo

PS und EDIT : meine CORVETTE C5 ist vorne um 3.5cm, hinten um 5.0cm tiefer gelegt. Es wird also alles noch schwieriger mit dieser ganzen Himmelfahrt......aber ihm geht doch !
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C5 anheben - von volker - 23.04.2002, 20:36
[Kein Betreff] - von 454Big - 26.06.2002, 01:37
C5 anheben - von HK-Vette - 26.06.2002, 15:32
C5 anheben - von volker - 26.06.2002, 15:55
[Kein Betreff] - von 454Big - 26.06.2002, 16:54
RE: C5 anheben - von SwissVette_Joe - 26.06.2002, 18:04
C5 anheben - von HK-Vette - 26.06.2002, 22:09
[Kein Betreff] - von volker - 27.06.2002, 18:51
C5 anheben - von HK-Vette - 28.06.2002, 15:06
Zusammenführung - von Vette58 - 28.06.2002, 16:32
RE: Zusammenführung - von SwissVette_Joe - 28.06.2002, 17:55
[Kein Betreff] - von 454Big - 29.06.2002, 23:03
C5 anheben... - von HK-Vette - 25.07.2002, 13:47
[Kein Betreff] - von volker - 25.07.2002, 14:23
C5 anheben - von HK-Vette - 25.07.2002, 15:26
[Kein Betreff] - von andy - 25.07.2002, 15:45
[Kein Betreff] - von Porter - 25.07.2002, 23:10
[Kein Betreff] - von 454Big - 25.07.2002, 23:25
[Kein Betreff] - von hubsi - 25.07.2002, 23:30
RE: C5 anheben... - von SwissVette_Joe - 26.07.2002, 02:02
C5 anheben. - von HK-Vette - 26.07.2002, 10:18
C5 anheben - von HK-Vette - 26.07.2002, 10:33
RE: C5 anheben - von SwissVette_Joe - 26.07.2002, 18:45
[Kein Betreff] - von Manni - 22.10.2002, 19:41
[Kein Betreff] - von Blake - 11.06.2003, 00:13
[Kein Betreff] - von metrax - 11.06.2003, 06:43
[Kein Betreff] - von explorateur57 - 19.07.2008, 14:34
[Kein Betreff] - von smartie - 19.07.2008, 15:42
[Kein Betreff] - von explorateur57 - 19.07.2008, 16:14
[Kein Betreff] - von Peter/Hamburg - 19.07.2008, 16:15
[Kein Betreff] - von MadTom - 19.07.2008, 16:39
[Kein Betreff] - von explorateur57 - 19.07.2008, 18:08
[Kein Betreff] - von JR - 19.07.2008, 20:23
andere Anhebepunkte? - von Peter/Hamburg - 10.08.2008, 14:05
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 10.08.2008, 21:57
[Kein Betreff] - von Peter/Hamburg - 10.08.2008, 22:01
[Kein Betreff] - von Legend32 - 10.08.2008, 22:57
[Kein Betreff] - von fsahm - 10.08.2008, 23:02
[Kein Betreff] - von Leonie - 11.08.2008, 16:57
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 12.08.2008, 00:12
[Kein Betreff] - von Peter/Hamburg - 12.08.2008, 09:14
[Kein Betreff] - von MarcelR - 12.08.2008, 09:34
[Kein Betreff] - von Disparador - 12.08.2008, 15:18
[Kein Betreff] - von fsahm - 12.08.2008, 15:22
[Kein Betreff] - von Heartbeat - 22.11.2008, 14:26
[Kein Betreff] - von Legend32 - 22.11.2008, 19:05
[Kein Betreff] - von volker - 22.11.2008, 19:58
RE: C5 anheben - von corvette-freak - 22.11.2008, 22:00
[Kein Betreff] - von Legend32 - 22.11.2008, 22:57
[Kein Betreff] - von volker - 23.11.2008, 16:46
[Kein Betreff] - von Porter - 23.11.2008, 17:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.830 21.05.2021, 23:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Richtiges Anheben auf einer 2-Säulen Bühne c5-freak 10 4.841 18.05.2010, 14:57
Letzter Beitrag: Mankra
  Anheben der C5 chevy71 10 4.009 21.11.2005, 08:22
Letzter Beitrag: fsahm
  Anheben bei der Inspektion Blake 37 7.194 28.08.2005, 12:38
Letzter Beitrag: Jochen
  Drehzahllimit anheben hotparts 2 1.885 29.07.2004, 15:35
Letzter Beitrag: J.M.G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de