08.07.2025, 15:26
(07.07.2025, 17:19)Stevenvettez06 schrieb: Hallo Götz 😊
der P.I.D. Regler beruht auf einen Regelalgorithmus, wo unter anderem Steuerzeiten, Rpm, Temperaturwerte, Drücke, usw einfließen.
Die Logik der P.I.D. Booststeuerung funktioniert grob gesagt so, dass das P für Proportional die Abweichung zwischen dem Ist und Soll erkennt und härter regelt, je höher die Abweichung ist.
Das Differenzial wird auf die Änderungsgeschwindigkeit des Ladedrucks reagieren und versucht Schwingungen über die Drehzahlfilterung zu dämpfen. Das Integral wird die Abweichungen über die Zeit summieren und statistische Fehler eliminieren, um den Sollwert zu erreichen und ein Overspeed Limit zu verhindern.
Die ECT Kontrollmethode hat in meinem Auto unter anderem die Aufgabe, die Zeit der Dauervollgasbeanspruchung zu begrenzen.
Ein softer Limiter, der über die Temperatursteuerung funktioniert, kann allerdings auch auf eine andere Kontrollmethode umschalten. Man kennt ja die Anzeige im Dashboard, Leistungsumschaltung aktiv.
Du sagtest bereits an anderer Stelle, ich würde weniger Leistung haben, wenn eine Zünd-Korrektur greift, ergo müsste ich dann ja eine geringere Motorbeschleunigung feststellen und die sehe ich nicht 😉
Kannst Du das bitte einmal näher erklären Götz oder beziehst Du Dich nicht auf eigene Erfahrungen mit einer C7 Z06 ?
Im Kennfeld ist hinterlegt, ab welcher Ansauglufttemperatur der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird und mehr bei steigender Temperatur. Darüber hinaus wird bei erkanntem Klopfen der Zündzeitpunkt zurückgenommen.
Weiterhin wird der Zündzeitpunkt ab einer bestimmten Kühlmitteltemnperatur zurückgenommen (194 oder 196° F, wenn ich mich richtig erinnere), mit steigender Temperatur mehr. Du hast ja die Standard-Kühlung, d.h. bei 35° C Außentemperatur muss bei Vollgas deine Kühlmitteltemperatur viel höher sein, als bei z.B. 20° C Außentemperatur.
Du "verlierst" also sozusagen doppelt beim Zündzeitpunkt und mich hat interessiert, wie du das verhinderst, oder kompensierst, oder ... ?
Gruß
Götz
Gruß
Götz
Götz