Ich hatte mal das Thema, dass die rechte Zylinderbank etwas unsauber lief. Ganz wenig nur, man musste schon extrem gut zuhören um das sporadisch mitzubekommen. Ursache war, dass das Signal der rechten Lambdasonde nicht mehr verarbeitet wurde. Es lag am Steuergerät ständig eine sehr hohe Spannung an, völlig egal in welchem Lastzustand der Motor war. Es war sogar egal ob die rechte Lambdasonde angesteckt war, oder nicht. Im Forum habe ich das mal beschrieben was genau los war. Das Steuergerät hat dann ständig versucht über die linke Zylinderbank den Motorlauf auszugleichen. Sprich links regelte wie blöd hin und her. Unterm Strich lief der Motor ganz gut, hatte gut Leistung und der Verbrauch war ok, nur das geschulte Ohr des Mechanikers nahm das als fehlerhaft wahr. Ich dachte da nicht groß drüber nach, sie fuhr ja ziemlich gut. Vergleich zu einer anderen LT1 C4 hatte ich damals nicht.
Allerdings waren die Abgaswerte schlecht. Neue Lambdas brachten keine Besserung, neue Kats ebenso nicht. Zuletzt wurde das Steuergerät getauscht und alles war wieder in Ordnung. Seit dem läuft das Auto besser als zuvor, verbraucht auch weniger.
LG Christian
Allerdings waren die Abgaswerte schlecht. Neue Lambdas brachten keine Besserung, neue Kats ebenso nicht. Zuletzt wurde das Steuergerät getauscht und alles war wieder in Ordnung. Seit dem läuft das Auto besser als zuvor, verbraucht auch weniger.
LG Christian