23.01.2025, 08:57
Löten ist Teil meines Jobs...
Aber, die Reparatur eines EBCM ist nicht immer möglich. Es gibt noch einen vergossenen Teil mit Mikroelektronik.
Keine Chance, diese „internen“ Fehler zu beseitigen, wenn sie denn auftreten.
Beispielsweise der DTC C1255 ist nicht umsonst der code of death, den können die „Experten“ auch nicht reparieren, auch wenn sie es gerne
behaupten.
Hier noch mal die Bruchstelle am Lötauge des Relais:
Der Kontakt konnte hin und her bewegt werden.
Ursache sind die ständigen Vibrationen und Temperaturschwankungen im Motorraum.
Das Lötzinn altert und der Kontakt vibriert sich los.
Früher oder später wird es jedes EBCM erwischen.
Aber, die Reparatur eines EBCM ist nicht immer möglich. Es gibt noch einen vergossenen Teil mit Mikroelektronik.
Keine Chance, diese „internen“ Fehler zu beseitigen, wenn sie denn auftreten.
Beispielsweise der DTC C1255 ist nicht umsonst der code of death, den können die „Experten“ auch nicht reparieren, auch wenn sie es gerne
behaupten.
Hier noch mal die Bruchstelle am Lötauge des Relais:
Der Kontakt konnte hin und her bewegt werden.
Ursache sind die ständigen Vibrationen und Temperaturschwankungen im Motorraum.
Das Lötzinn altert und der Kontakt vibriert sich los.
Früher oder später wird es jedes EBCM erwischen.
Grüße
Thomas
Thomas