14.01.2025, 21:18
Das stimmt. Für mich ist es eben logisch nachvollziehbar, dass ein Ölfilter mehr Dreck durchlassen MUSS. Woher sonst soll der höhere Luftdurchsatz kommen? Zaubern kann K&N nicht. Entweder hohe Filterleistung und niedriger Durchsatz oder geringere Filterleistung und höherer Durchsatz. Und so muss das jeder für sich selbst entscheiden, was er einbaut. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die Mehrleistung aber eben nicht durch mehr Luft sondern eine andere Anströmung des MAF entsteht, ist für mich aber die Entscheidung ganz klar. Wozu dann noch einen geölten Filter, wenn es der BMS Papierfilter genauso hinbekommt. Da habe ich hohe Filterleistung UND etwas mehr Leistung. Und das Argument dass man einen K&N ja wiederverwenden kann... Würde niemals solch einen Filter reinigen und neu ölen. Die genaue Ölmenge ist sehr wichtig. Das bekommt man selbst nie wieder so hin, wie ab Werk. Sprich korrekte Ölmenge und gleichmäßige Verteilung im Filtergewebe. Bei zu viel Öl kann dann auch noch der MAF kaputt gehen.