Gestern, 11:46
hi z06 racer,
ja, das wollte ich sagen – entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch nicht gut genug ist oder ich die falschen Worte verwende.
Außerdem war es genau der BMS-Filter, den ich gekauft und getestet habe. Ich kann das Verhalten bestätigen.
Mit dem BMS-Filter ist das Auto etwa 10 % magerer (weniger Kraftstoff).
Bei normaler Fahrt lagen die LTFT jedoch bereits bei -5-6 % (minus 5-6%) Standard. Das bedeutet, dass das Auto insgesamt zu fett läuft. Mit dem BMS-Luftfilter änderten sich diese Werte also auf +2-3 % (positive), d. h. das PCM fügte einfach etwas mehr Kraftstoff hinzu, weil das BMS den MAF-Sensor „herunterskalierte“.
Bei Vollgas war die Gesamtbetankung magerer als der ursprüngliche Wert. Wir müssen sorgfältig erklären, dass dies nicht mager gegenüber stöchiometrisch (14.7) ist, sondern mager gegenüber dem Power Enrichment-Modus (d. h. das PCM fordert 12,0 AFR, aber der Breitband-Sauerstoffsensor zeigt 12,5 AFR als tatsächlichen Wert an). (Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Kraftstoff oder fett)
Aber zumindest mein Auto lief zu jeder Zeit fetter als angefordert, bei normaler Fahrt (wie die LTFT zeigen) und bei Vollgas (wie ich mit einem Breitbandsensor bestätige, angefordert 12,0, Auto läuft 11,5). d. h. GM hat bereits über die MAF-Skalierung eine zusätzliche Menge Kraftstoff zugeführt, um einigen Ländern mit niedrigem RON und Kraftstoff schlechter Qualität entgegenzuwirken. Der MAF-Sensor hat mir in der Standardausführung also „mehr Luftstrom“ vorgeschlagen und „mehr Kraftstoff“ zugeführt als optimal. Die Korrektur des MAF-Sensors mit einem Standardfilter bringt auch Leistungssteigerungen, da das AFR optimal eingestellt ist.
(wenn das verwirrend ist, schreibe ich gerne auf Englisch, wenn jemand anderes es mir besser übersetzen kann :) )
ja, das wollte ich sagen – entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch nicht gut genug ist oder ich die falschen Worte verwende.
Außerdem war es genau der BMS-Filter, den ich gekauft und getestet habe. Ich kann das Verhalten bestätigen.
Mit dem BMS-Filter ist das Auto etwa 10 % magerer (weniger Kraftstoff).
Bei normaler Fahrt lagen die LTFT jedoch bereits bei -5-6 % (minus 5-6%) Standard. Das bedeutet, dass das Auto insgesamt zu fett läuft. Mit dem BMS-Luftfilter änderten sich diese Werte also auf +2-3 % (positive), d. h. das PCM fügte einfach etwas mehr Kraftstoff hinzu, weil das BMS den MAF-Sensor „herunterskalierte“.
Bei Vollgas war die Gesamtbetankung magerer als der ursprüngliche Wert. Wir müssen sorgfältig erklären, dass dies nicht mager gegenüber stöchiometrisch (14.7) ist, sondern mager gegenüber dem Power Enrichment-Modus (d. h. das PCM fordert 12,0 AFR, aber der Breitband-Sauerstoffsensor zeigt 12,5 AFR als tatsächlichen Wert an). (Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Kraftstoff oder fett)
Aber zumindest mein Auto lief zu jeder Zeit fetter als angefordert, bei normaler Fahrt (wie die LTFT zeigen) und bei Vollgas (wie ich mit einem Breitbandsensor bestätige, angefordert 12,0, Auto läuft 11,5). d. h. GM hat bereits über die MAF-Skalierung eine zusätzliche Menge Kraftstoff zugeführt, um einigen Ländern mit niedrigem RON und Kraftstoff schlechter Qualität entgegenzuwirken. Der MAF-Sensor hat mir in der Standardausführung also „mehr Luftstrom“ vorgeschlagen und „mehr Kraftstoff“ zugeführt als optimal. Die Korrektur des MAF-Sensors mit einem Standardfilter bringt auch Leistungssteigerungen, da das AFR optimal eingestellt ist.
(wenn das verwirrend ist, schreibe ich gerne auf Englisch, wenn jemand anderes es mir besser übersetzen kann :) )