23.07.2002, 09:49
Wie gesagt, 16 der 18 Zylinderkopfschrauben gehen direkt in die Kühlwasser-Taschen des Motorblockes.
Wenn eine schon geleckt hat, würde ich ggf. im Winter mal alle mit Dichtmasse einsetzen.
Wie Thomas richtig bemerkt hat, kann auch die Ansaugspinne vorne leckschlagen. Das sieht man in der Regel aber von außen, und zwar in Form von grünem (vom Frostschutz) ablagerungen um den Kanal, da das Wasser auch nach oben drückt.
Wenn Du die Dichtung sicherheitshalber erneuerst, dann schmiere die Ränder der Wasserkanäle (die quadratischen Ausschnitte ganz vorne - die hinteren kannst Du vergessen, da geht kein Wasser durch, die sind nur da, weil die Dichtungen symetrisch gemacht sind, d.h. man kann sie auf beiden Seiten verwenden) auf Vorder- und Rückseite mit Hochtemperatur-Silikon (z.B. Permatex rot, oder Loctite gold etc.) ein. Die Schrauben ebenfalls mit etwas (nicht zu viel!) Silikon einsetzen, dann vermeidet man Ölflecken auf der Ansaugspinne.
Wenn eine schon geleckt hat, würde ich ggf. im Winter mal alle mit Dichtmasse einsetzen.
Wie Thomas richtig bemerkt hat, kann auch die Ansaugspinne vorne leckschlagen. Das sieht man in der Regel aber von außen, und zwar in Form von grünem (vom Frostschutz) ablagerungen um den Kanal, da das Wasser auch nach oben drückt.
Wenn Du die Dichtung sicherheitshalber erneuerst, dann schmiere die Ränder der Wasserkanäle (die quadratischen Ausschnitte ganz vorne - die hinteren kannst Du vergessen, da geht kein Wasser durch, die sind nur da, weil die Dichtungen symetrisch gemacht sind, d.h. man kann sie auf beiden Seiten verwenden) auf Vorder- und Rückseite mit Hochtemperatur-Silikon (z.B. Permatex rot, oder Loctite gold etc.) ein. Die Schrauben ebenfalls mit etwas (nicht zu viel!) Silikon einsetzen, dann vermeidet man Ölflecken auf der Ansaugspinne.