Gestern, 17:03
(Gestern, 03:34)Gelber Bengel schrieb: Bist Du Erstbesitzer der C7 und hast die Ausprogrammierung am Tag der Übernahme vorgenommen oder kannst Du verneinen, dass der Eco Modus beim möglichen Vorbesitzer nicht mal genutzt wurde? Machst Du alle Inspektionen und Reparaturen selbst und kannst ausschließen, dass eine Probefahrt in einer Werkstatt nicht im Eco Modus stattfindet? Ist einer der Sperrstifte vorgeschädigt und blockiert dann, passiert es eben möglicherweise. Und das anfängliche Tickern kann man durchaus überhören. Ich sehe es einfach als Möglichkeit, weitere Risiken auszuschließen, die vorher vielleicht gesetzt wurden. Solange das Fahrzeug unverhinderbar im Eco Modus startet und der V4 Betrieb damit nicht vollständig unterbunden ist, gehe ich einfach auf Nummer Sicher und schließe die Möglichkeit komplett aus.
Ja ich bin der Erstbesitzer und einzige Fahrer, weiß also genau was mit der Vette so passiert ist (oder eben nicht). Zwar mache ich die Inspektion inzwischen selbst, aber selbst wenn ein Händler mal im Eco-Mode fahren würde, geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass ausgerechnet dann der Schaden auftritt.
Sollte es doch passieren, dürfte der Händler in der Haftung sein.
Aber wie schon mehrfach geschrieben, jeder entscheidet selbst.
Interessant finde ich ein Dokument von Melling, das bezieht sich zwar auf das AFM der LS Motoren, aber das ist im Prinzip gleich wie das der LT Motoren:
" ... Most lifters returned for analysis are found to be good. We have found that most lifter faults are caused by oil pressure issues, or control issues. .....
The AFM lifter bores in these engines have a spec of .843-.844, and the deactivation lifters require 22 PSI of pressure to release the locking pins. Taking these two things into consideration a lifter bore that is even slightly worn could bleed off enough oil pressure to prevent the lifter from unlocking. In addition it has been reported that it is common to find the VLOM oil filter plugged and needing replacement on high mileage engines with miss-fire fault codes.
Melling has received AFM DEAC lifters back for warranty claims where the lifter has been stuck compressed, this condition can be caused by the VLOM commanding activation or deactivation at the wrong point in the cam’s rotation, either in the ramp, or at the lobe peak. ...".
Zumindest einen verstopften VLOM oil filter can man mit regelmäßigen Ölwechseln, richtigem Ölfilter und richtigem Öl vermeiden/verzögern.
Verwenden werde ich den AFM Modus trotzdem nicht.
Gruß
Götz
Götz