Zylinderabschaltung im Eco-Modus
Das verbirgt sich möglicherweise hinter der Formulierung "greift stärker ein". Sollte vielleicht besser "häufiger" heißen. Oder es gibt noch andere AFM Eingriffe, die keine Zylinderabschaltungen beinhalten. Das könnten aber nur unsere Fachleute erklären. So wirklich erschließt sich mir die Beschreibung im Handbuch nämlich nicht.

[Bild: 49052941cb.jpg]

Ich habe gerade mal bei meinem Alltagsfahrzeug nachgelesen. MB E400 Diesel ATM EZ 2020 mit Segelfunktion im Eco Modus. Dabei gibt das Steuergerät die Abkopplung des Getriebes erst dann frei, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. Motor- und Öltemperatur, Fahrzustand ohne längere Gaspedal Nutzung usw. Der misst sogar die Fahrlage ( Bergauf, Bergab, Kurven, Bremsverhalten, voraus fahrende Fahrzeuge, usw) mit der Distronic Kamera und Dynamic Sensoren. Das gibt's bei der C7 natürlich nicht. Ich denke aber, dass der V4 Modus zB. nicht in der Warmlaufphase aktiv wird.

Hier mal eine recht interessante Erklärung eines der Abschaltsysteme aus der "Auto-Zeitung". Das dort geschilderte Verfahren entspricht allerdings wohl nicht dem, was GM verbaut.

"Herausforderungen der Zylinderabschaltung

So einfach das Prinzip der Zylinderabschaltung auch erklärt ist, so viele Herausforderungen birgt seine Umsetzung. Zum einen kann es passieren, dass Zylinder unterkühlen, wenn sie über längeren Zeitraum deaktiviert sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass ein Vakuum entsteht und sie Öl ansaugen. Für den Fahrkomfort sollen die Übergange zwischen den Phasen mit und ohne abgeschaltete Zylinder zudem möglichst unauffällig bleiben. Daher ist es wichtig, dass der Motor auch dann regelmäßig zündet, wenn ein Teil der Zylinder inaktiv ist. Auch der sich ändernde Motorsound und die verschiedenen Vibrationen sind ein Thema. Entsprechende Ausgleichswellen oder eine aktive Motorlagerung können solch eine Unwucht verhindern, treiben aber auch die Produktionskosten in die Höhe. Dagegen ist ein Soundmodul für einen weiterhin ansprechenden Klang vergleichsweise unproblematisch.

Deaktivierung der Ventile

Eine interessante technische Frage ist, wie man für die Zylinderabschaltung den Ventiltrieb temporär deaktiviert. Eine verbreitete Möglichkeit ist hier das Schiebenockensystem, bei ein Teil der Nockenwelle axial verschiebbar angeordnet ist. Bei einer Deaktivierung verschieben sich die Nocken der betreffenden Zylinder seitlich und betätigen so nicht mehr die Ventile. Dadurch laufen die Nocken ohne Kontakt weiter und die Ventile bleiben geschlossen. Die fixen Teile der Nockenwelle bleiben an Ort und Stelle und arbeiten mit den aktiven Zylindern wie gewohnt weiter. Eine beispielsweise bei VW genutzte Möglichkeit, die Nocken zu verschieben, ist es, auf der Nockenwelle eine leicht diagonale Nut anzubringen. Durch das Einführen eines Stiftes in diese Nut bewegt sich die rotierende Nockenwelle seitwärts und leitet so die Zylinderabschaltung ein. Die Deaktivierung und die anschließende Aktivierung des Ventieltriebs geschieht nahezu unbemerkbar."

Einige Hersteller installieren sogar Zylinderheizungen durch heiße Abgasströme, um die stillgelegten Zylinder während der Abschaltung nicht abkühlen zu lassen, wenn man beispielsweise auf leerer Autobahn mal längere Strecken im V4 Modus unterwegs ist. Eine Fahrt auf holländischen Autobahnen macht's möglich. Auch hier weiß ich jedoch nicht, ob GM sowas bedacht hat. Einige Nutzer hier beklagten ja schon, dass sie bei gerade bei kühleren Außentemperaturen auch ohne Eco Modus die gewünschten Werte nicht erreichen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von sani - 31.01.2021, 00:55
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von CCRP - 31.01.2021, 15:19
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von CCRP - 31.01.2021, 14:07
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von CCRP - 31.01.2021, 15:15
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von CCRP - 31.01.2021, 19:52
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von sani - 02.02.2021, 17:27
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von BFM - 05.02.2021, 11:37
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von CCRP - 06.02.2021, 11:53
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von JR - 06.02.2021, 12:36
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von BFM - 06.02.2021, 15:39
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von BFM - 22.02.2021, 14:33
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von CCRP - 18.05.2021, 20:24
RE: Zylinderabschaltung im Eco-Modus - von Gelber Bengel - Gestern, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Sport Modus Luk89 32 3.528 29.09.2024, 21:03
Letzter Beitrag: Luk89
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 5.444 21.10.2023, 15:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 27.583 10.04.2018, 00:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de