(20.12.2024, 18:22)ZO6_Racer schrieb: Der korrekte Ölfilter ist auf jeden Fall enorm wichtig, wegen dem Bypassdruck. Wobei der Bypass erst öffnet im Filter wenn der Filter so weit zugesetzt ist, dann drückt es das Öl ungefiltert am Filter vorbei. In den Bereich sollte man aber eigentlich gar nicht erst kommen bei jährlichem Ölwechsel. Die Ursache von den Lifterdefekten sehe ich in Verkokungen, die sich mit der Zeit bilden und der Sperrstift dann nicht mehr richtig einrasten kann. Dafür kann es nun wieder unterschiedliche Ursachen geben, kann am Öl liegen, starke Überhitzungen / Rennstreckenbetrieb... Oder vielleicht passiert es gerade dann, wenn die Mechanik ewig nicht mehr bewegt wurde da immer gleich der Eco-Modus weggeschaltet wird und dann irgendwann mal versehentlich vergessen wird. Dann ist das ganze schwergängig da nie benutzt.
Scheinbar hat der Bypass mit dem früheren Öffnungdruck von 15 PSI doch in einigen Fällen ungewünscht geöffnet und für Probleme gesorgt, darum hat GM den Öffnungsdruck ja erhöht.
Ob das eine Rolle bei den Lifterdefekten gespielt hat ?
Vielleicht, vielleicht nicht, darum interessiert es mich, ob jemand etwas genaues weiß.
Die AFM-Lifter gegen Standardlifter zu tauschen vermeidet sicher jedes mögliche Poblem hier, aber nur weil es zu Lifterdefekten gekommen ist (wieviele eigentlich? 10, 100, 1.000, 10.000, ...??) e ?
Eine kostspielige Wechselaktion zu starten, ohne zu wissen wie groß das Problem ist und was die Ursache ist, erscheint mir etwas übertrieben, zumal man ja auch nicht im Ecomode fahren muss, kann man ja einfach abschalten.
Gruß
Götz
Götz