20.12.2024, 19:24
(31.01.2021, 19:52)CCRP schrieb:(31.01.2021, 17:55)JedeVette schrieb:(31.01.2021, 15:15)CCRP schrieb: ist schleichend, geht recht lange und irgendwann rastet der Sperrstift nicht mehr richtig ein und dann fällt Zylinder aus. Natürlich wenn jemand selten Ölwechsel macht wie bei Escalades oder Pick-ups so üblich so und billiges Baumarkt Öl fährt verkokt das noch schneller. Entweder fallen Zylinder aus oder es bricht überhaupt die Stösselrolle was dann die Nockenwelle mitnimmt
Das würde bedeuten, das nach einer Software-seitigen Deaktivierung mir (besser gesagt dem Motor) keine zukünftigen Schäden bezüglich des AFM-Gedöns drohen?
Das wäre fein
in der Tat gibt kaum solche Schäden wenn der Eco Modus kaum verwendet wird. Die Fälle die wir sehen haben durch die Bank gebrochene AFM Lifter, meist fallen Zylinder sporadisch aus so fängt es dann meistens an. Bei meiner ist das sofort bei Erhalt gestorben nachdem ich einen Verbrauchstest auf der Autobahn 3x gemacht und da der Unterschied so gering war flog es raus. Auch mein Serienmotor drehte immer 7000 am Track und hat fast 60tkm drauf, dafür haben wir sicher bei 10-12 die Lifter getauscht weil Zylinder ausgefallen sind
noch besser ist auch ein mechanischer AFM delete, also Umbau auf LS7 lifter und AFM delete plate, entweder von Harding Performance oder Katech. Gibt dann auch etwas mehr Öldruck da nichts mehr permanent ausblutet
Trotzdem ich den ECO Modus kaum verwendet habe, ist ein AFM Lifter gebrochen. Ich traue denen nicht mehr und habe dann auf Rat von Heinz und Werner das, was Heinz als "noch besser" bezeichnet, LS7 lifter und AFM delete plate.
Gruß
Edgar