(25.10.2024, 09:22)Wesch schrieb: Das hilft dir jetzt nicht, aber zeigt doch, dass irgendwas mit deinem Motor passiert sein muss.
Richtig erkannt, Gunter. Es sind 2 Ereignisse. Eine Vorbesitzerin, welche das Mindeste an Wartung in das Fahrzeug investierte und ein trickreicher Händler, der das Fahrzeug dann recht raffiniert einen Touch-Up oder Pimp this Ride verpasst hat.
Das Kühlsystem wurde über Jahre nur mit Wasser gefahren. Vermutlich deswegen, weil der Heater Core verstopft war und man über Spülen dann versuchte, den wieder frei zu bekommen. Dann hat man das Wasser auch drin gelassen, denn der Heater Core ist schon heftig verdreckt gewesen. Ich habe den mal aufgesägt nach dem Ausbau.
Übel, Übel ...
Der Händler hat den Dodge dann für den doppelten Preis verkauft. Die haben gute Margen, wenn sie mit Sprühdose und dem Nachfüllen von Flüssigkeiten Autos "reparieren". Wie das Fahrzeug TÜV bekommen hat, mit komplett eingedrehten Nachstellern für die Handbremse, ist mir bis heute ein Rätsel.
Übrigens fahre ich den neuen Heater Core jetzt mit Vorfilter. Der ist dringed nötig, denn es kam immer wieder richtig Dreck noch hinterher. Also, die Aussage, wieviel an Dreck sich in einem scheinbar gereinigten Kühlsystem verbergen kann, stimmt sehr wohl nachdenklich.
Corvette C3 Baujahr 07/1976