10.08.2024, 10:58
Na, schon zugeschlagen?
Noch ein paar Gedanken von meiner Seite:
Ich habe erst durch das Anschauen und teilweise auch Probefahren verschiedener C4 gemerkt, was ich haben will. Dabei haben sich die Ansprüche definitiv verändert. Diesen Step überspringst du jetzt. Muss nicht schlimm sein, Spaß macht das Auto sicherlich auch so.
Bei der Unkenntnis der Verkäufer wäre ich allerdings vorsichtig. Nicht weil sie dich übers Ohr hauen wollen, sondern schlicht, weil es Dinge geben kann, die erst später zum Problem werden können. Auch für mich passen hier einige Dinge nicht zusammen. Bei der angegebenen Laufleistung müsste das Auto ewig herumgestanden haben. Normalerweise sind diese Fahrzeuge (mangels Änderungsbedarf und Nutzung) im absoluten Originalzustand. Das Modell hier hat Ungereimtheiten beim Fahrwerk, andere Fußmatten, Nieten an der Tür und anscheinend einige Umbauten. All das muss nicht schlimm sein, es sind aber In Summe stark wertmindernde Eigenschaften die Fragen aufwerfen.
Dinge die mir darüber hinaus noch auffallen:
- Es ist "EU" Version aufgeführt, dazu passen die Temperaturangaben in Grad Celsius. Wieso hat die EU Version aber ganz klar ein US Heck, samt roten Blinkern? Und wieso sind bei einer EU Version rote Blinker eingetragen? Auch 91 gab es schon die Vorschrift, gelbe Blinker in europäischen Versionen zu verbauen. Genau genommen sind rote Blinker nach EZ 1.1.90 gar nicht eintragungsfähig (https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...richtlinie) - selbst bei historischen Importfahrzeugen nicht. Aber bei einer EU Version? Was genau steht im Schein? Auf jeden Fall genau hinschauen.
- Die Abgasanlage ist möglicherweise nicht original. Eigentlich hatten alle FL Modelle bereits die flachen eckigen Endrohre. Mag sein, dass es da irgendwelche Übergangsphasen gab, das gilt es aber zu wissen. Sonst kann es Probleme mit dem H (übrigens auch NACH erfolgter Abnahme, nach Ablauf der Garantie einfach beim nächsten TÜV) geben. Du solltest sicher sein, dass dies eine Originalanlage ist und dies im Zweifel belegen können. Ganz wichtig: Nur weil das Auto beim Händler mal ein Gutachten bekommt, heißt das nicht, dass du ein paar Jahre später als Eigentümer nicht in Probleme laufen kannst.
Ich kann den Kaufdrang bestens verstehen, reihe mich aber trotzdem in die Skeptiker ein. Ohne dass ganz klar geklärt ist, weshalb die Umbauten stattfanden / woher die Ungereimtheiten kommen, hätte ich ebenfalls ein ungutes Gefühl. Preis ist, wie schon geschrieben, in Anbetracht der Unstimmigkeiten inakzeptabel.
Viel Erfolg!
LG
Julian
Noch ein paar Gedanken von meiner Seite:
Ich habe erst durch das Anschauen und teilweise auch Probefahren verschiedener C4 gemerkt, was ich haben will. Dabei haben sich die Ansprüche definitiv verändert. Diesen Step überspringst du jetzt. Muss nicht schlimm sein, Spaß macht das Auto sicherlich auch so.
Bei der Unkenntnis der Verkäufer wäre ich allerdings vorsichtig. Nicht weil sie dich übers Ohr hauen wollen, sondern schlicht, weil es Dinge geben kann, die erst später zum Problem werden können. Auch für mich passen hier einige Dinge nicht zusammen. Bei der angegebenen Laufleistung müsste das Auto ewig herumgestanden haben. Normalerweise sind diese Fahrzeuge (mangels Änderungsbedarf und Nutzung) im absoluten Originalzustand. Das Modell hier hat Ungereimtheiten beim Fahrwerk, andere Fußmatten, Nieten an der Tür und anscheinend einige Umbauten. All das muss nicht schlimm sein, es sind aber In Summe stark wertmindernde Eigenschaften die Fragen aufwerfen.
Dinge die mir darüber hinaus noch auffallen:
- Es ist "EU" Version aufgeführt, dazu passen die Temperaturangaben in Grad Celsius. Wieso hat die EU Version aber ganz klar ein US Heck, samt roten Blinkern? Und wieso sind bei einer EU Version rote Blinker eingetragen? Auch 91 gab es schon die Vorschrift, gelbe Blinker in europäischen Versionen zu verbauen. Genau genommen sind rote Blinker nach EZ 1.1.90 gar nicht eintragungsfähig (https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...richtlinie) - selbst bei historischen Importfahrzeugen nicht. Aber bei einer EU Version? Was genau steht im Schein? Auf jeden Fall genau hinschauen.
- Die Abgasanlage ist möglicherweise nicht original. Eigentlich hatten alle FL Modelle bereits die flachen eckigen Endrohre. Mag sein, dass es da irgendwelche Übergangsphasen gab, das gilt es aber zu wissen. Sonst kann es Probleme mit dem H (übrigens auch NACH erfolgter Abnahme, nach Ablauf der Garantie einfach beim nächsten TÜV) geben. Du solltest sicher sein, dass dies eine Originalanlage ist und dies im Zweifel belegen können. Ganz wichtig: Nur weil das Auto beim Händler mal ein Gutachten bekommt, heißt das nicht, dass du ein paar Jahre später als Eigentümer nicht in Probleme laufen kannst.
Ich kann den Kaufdrang bestens verstehen, reihe mich aber trotzdem in die Skeptiker ein. Ohne dass ganz klar geklärt ist, weshalb die Umbauten stattfanden / woher die Ungereimtheiten kommen, hätte ich ebenfalls ein ungutes Gefühl. Preis ist, wie schon geschrieben, in Anbetracht der Unstimmigkeiten inakzeptabel.
Viel Erfolg!
LG
Julian