20.07.2024, 09:42
Ok, kleiner Update. Nachdem ich jetzt schon einen großen Haufen Geld an diverse Werkstätten gezahlt habe, habe ich mich entschlossen, den Motor selbst zu zerlegen. Dabei habe ich gleich mehrere Probleme aufgedeckt:
1. Ventilschaftabdichtungen waren eher Ölpumpen als Abstreifer. Habe die eingebauten durch Mahle Fluoroelastomer ersetzt
2. Die Kolbenringe, die bei dem Rotary Assembly dabei waren, waren offensichtlich falsch. Der Kolben mit dem momtierten Ölring ist einfach ohne irgendeinen Wiederstand in die Zylinderbohrung reingefallen.
Bei der Bestellung der neuen Kolbenringen habe ich allerdings eine Reihe von Fehlern gemacht.
Fehler 1: Bei Rockauto nachgeschaut und alle Kolbenringe scheinen die gleiche Dicke zu haben. Das Premium Packet bestellt - leider zu dick für meine Kolben
Fehler 2: Macht nix, dachte ich, dann bestelle ich halt bessere Kolben. Die Ringe passten nun, aber leider nicht zu den Pleuls. Meine Pleus erwarten Sicherungsringe, die bestellten Kolben waren aber für Schrumpfpassung
Fehler 3: Dann bestelle ich halt Kolben mit Sicherungsring. Die passen nun zu den Pleuls, stehen aber im eingebauten Zustand ca 2-3 mm über den Motorblock heraus. Kolbenhöhe mit denen des Rotary Assemblies verglichen - der Abstand vom Kolbenauge zu der Oberkante ist höher
Jetzt habe ich Eagle Support angerufen und die bestätigen mir, dass das normale Kolbenmass nicht zu dem rotary Assembly passt (denke die Kurbelwelle hat andere Masse, obwohl ich dachte der Hub sei der gleiche). Wie dem auch seir, habe ich nun die Bestellnummer der Ringe herausbekommen, die zu den Kolben passen. Die konnte ich allerdings nur bei Summit finden und bestellen. Jetzt warte ich einmal ab, ob das Problem damit gelöst ist.
Mit dem €€€, dass ich in der Zwischenzeit herausgeblasen habe, hätte ich mir einen tollen Crate holen können. Dann wäre ich allerdings um das Vergnügen gekommen, alle Feinheiten des Small Blocks kennen zu lernen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
PS: Falls jemand Kolben mit 0,030 Übermass benötigt - Ich hätte noch zwei nagelneue Sätze
1. Ventilschaftabdichtungen waren eher Ölpumpen als Abstreifer. Habe die eingebauten durch Mahle Fluoroelastomer ersetzt
2. Die Kolbenringe, die bei dem Rotary Assembly dabei waren, waren offensichtlich falsch. Der Kolben mit dem momtierten Ölring ist einfach ohne irgendeinen Wiederstand in die Zylinderbohrung reingefallen.
Bei der Bestellung der neuen Kolbenringen habe ich allerdings eine Reihe von Fehlern gemacht.
Fehler 1: Bei Rockauto nachgeschaut und alle Kolbenringe scheinen die gleiche Dicke zu haben. Das Premium Packet bestellt - leider zu dick für meine Kolben
Fehler 2: Macht nix, dachte ich, dann bestelle ich halt bessere Kolben. Die Ringe passten nun, aber leider nicht zu den Pleuls. Meine Pleus erwarten Sicherungsringe, die bestellten Kolben waren aber für Schrumpfpassung
Fehler 3: Dann bestelle ich halt Kolben mit Sicherungsring. Die passen nun zu den Pleuls, stehen aber im eingebauten Zustand ca 2-3 mm über den Motorblock heraus. Kolbenhöhe mit denen des Rotary Assemblies verglichen - der Abstand vom Kolbenauge zu der Oberkante ist höher
Jetzt habe ich Eagle Support angerufen und die bestätigen mir, dass das normale Kolbenmass nicht zu dem rotary Assembly passt (denke die Kurbelwelle hat andere Masse, obwohl ich dachte der Hub sei der gleiche). Wie dem auch seir, habe ich nun die Bestellnummer der Ringe herausbekommen, die zu den Kolben passen. Die konnte ich allerdings nur bei Summit finden und bestellen. Jetzt warte ich einmal ab, ob das Problem damit gelöst ist.
Mit dem €€€, dass ich in der Zwischenzeit herausgeblasen habe, hätte ich mir einen tollen Crate holen können. Dann wäre ich allerdings um das Vergnügen gekommen, alle Feinheiten des Small Blocks kennen zu lernen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
PS: Falls jemand Kolben mit 0,030 Übermass benötigt - Ich hätte noch zwei nagelneue Sätze