(28.06.2024, 08:36)knork schrieb:(27.06.2024, 20:22)LDB schrieb: ich behaupte nicht dass eine Cup Felge nicht einfach so reisst. Dafür liest man zu viel darüber.
Ich hatte zwischenzeitlich 5 hintere Cup Felgen. 3 sind gerissen. Zwei davon hatten mehrere Risse.
Grüße - Jörg
Servus Jörg, so trifft man sich hier wieder. Dass mit der Zahl 3 (Felgen) und den Mehrfachrissen, da hat es geklingelt :)
Die Felgen hattest du mir damals über die Ebay Kleinanzeigen verkauft. Die hatten ebenfalls alle diese Montageabdruckpunkte. Kann gerne nach Fotos schauen. Hatte ich aber auch erst nicht gesehen, mein Schweisser hat mich drauf aufmerksam gemacht.
Wäre interessant ob die aktuellen noch nicht gerissenen Felgen bei dir auch diese Abdrücke haben bzw. welche Maschine dein Reifenhändler nutzt.
Muss nix heissen, aber bei der Häufung einfach interessant zu wissen.
EDIT: Eine dünne Felge, ein 25er Querschnitt und dann noch Runflat dazu. Da kommt wirklich einiges zusammen so dass wahrscheinlich schon ein kleiner Dump ein übler Schlag für die Felge ist. Mit non-runflats hatte ich bisher wenig bis nix gehört, auch bei den Amis. Evtl. ist das die Lösung, da die runflats eh immer zu teuer oder ausverkauft sind.
Also 295/325 non-rft und die Felge dankt einem.
Mit den OZ könnte es auch interessant werden. Meine hatten damals schon neu um die 70gr gebraucht. Und wenn man sie falsch einspannt riskiert man Risse in der Nabenaufnahme.