Vielen Dank für eure konstruktiven und sogar ermunternden Rückmeldungen!
Das mit dem Weglassen der Dichtungen ab Werk finde ich bemerkenswert. Leider ist im AIM der Motor als Ganzes schon mit den Krümmern montiert, sodass ich dort keine weitere Hinweise in die Richtung finden konnte. Aber: im gesamten Katalog von Paragon gibt es keine "solchen" Einhänge-Dichtungen für Gusskrümmer, trotz einer ganzen Seite verschiedene Gusskrümmer .
Leider kann ich nicht sicher rekonstruieren (Fotos, Rechnung - EDIT: waren wohl bei den Krümmern dabei), ob ich selbst beim Umbau Fächerkrümmer ==> Gusskrümmer seinerzeit solche Dichtungen eingebaut hatte. Vermutlich: ja.
Ich warte nun noch kurz ab, ob noch (irgend)eine Rückmeldung der Werkstatt kommt (das Zauberwort "Gewährleistung" steht ja schon im Raum ... dürfte wie üblich "Schall und Rauch" sein). Fahren kann man ja auch so, hört sich nur sch***e an.
Dann mache ich es selbst, vermutlich auf die "simple" Art, womöglich schiebe ich die hochgerutschte Dichtung sogar erst mal einfach nur runter. So schmal, wie die Ränder der Dinger sind, ist es kein Wunder, dass beim "Hocharbeiten" das Ganze undicht wird . Auf einem Foto vom letzten Jahr habe ich inzwischen gesehen, das die undichte Dichtung um ca. 5mm hochgekommen ist.
Absolut unlustig ist dabei, was man so an Montageinfos findet:
- metallisierte Seite zum Krümmer vs. metallisierte Seite zum Zylinderkopf (ÄHHHH - was denn nun?)
- Drehmoment der Schrauben einheitlich 34Nm vs. Drehmoment außen 20-27Nm, innen 34-41Nm vs. Drehmoment außen 34-41Nm, innen 20-27Nm (ÄHHHH - was denn nun?)
- von innen nach außen anziehen (mal ohne gegenteilige Info - wow)
Das mit dem Weglassen der Dichtungen ab Werk finde ich bemerkenswert. Leider ist im AIM der Motor als Ganzes schon mit den Krümmern montiert, sodass ich dort keine weitere Hinweise in die Richtung finden konnte. Aber: im gesamten Katalog von Paragon gibt es keine "solchen" Einhänge-Dichtungen für Gusskrümmer, trotz einer ganzen Seite verschiedene Gusskrümmer .
Leider kann ich nicht sicher rekonstruieren (Fotos, Rechnung - EDIT: waren wohl bei den Krümmern dabei), ob ich selbst beim Umbau Fächerkrümmer ==> Gusskrümmer seinerzeit solche Dichtungen eingebaut hatte. Vermutlich: ja.
Ich warte nun noch kurz ab, ob noch (irgend)eine Rückmeldung der Werkstatt kommt (das Zauberwort "Gewährleistung" steht ja schon im Raum ... dürfte wie üblich "Schall und Rauch" sein). Fahren kann man ja auch so, hört sich nur sch***e an.
Dann mache ich es selbst, vermutlich auf die "simple" Art, womöglich schiebe ich die hochgerutschte Dichtung sogar erst mal einfach nur runter. So schmal, wie die Ränder der Dinger sind, ist es kein Wunder, dass beim "Hocharbeiten" das Ganze undicht wird . Auf einem Foto vom letzten Jahr habe ich inzwischen gesehen, das die undichte Dichtung um ca. 5mm hochgekommen ist.
Absolut unlustig ist dabei, was man so an Montageinfos findet:
- metallisierte Seite zum Krümmer vs. metallisierte Seite zum Zylinderkopf (ÄHHHH - was denn nun?)
- Drehmoment der Schrauben einheitlich 34Nm vs. Drehmoment außen 20-27Nm, innen 34-41Nm vs. Drehmoment außen 34-41Nm, innen 20-27Nm (ÄHHHH - was denn nun?)
- von innen nach außen anziehen (mal ohne gegenteilige Info - wow)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)