27.06.2024, 19:13
Ich könnte k***en. Es tut sich die nächste Baustelle auf, ich würde gerne einfach mal nur fahren .
Der Motor "peppert" rechts beim Gasgeben, ich kannte das Geräusch schon von den ollen Fächerkrümmern primitiver Machart, die ich vor ca. 8000km gegen Gusskrümmer getauscht hatte, die eh einen zu blechernen Sound hatten und dann auch noch undicht wurden.
Vor ~1500km (recht exakt 12 Monaten) bekam der Motor neue Zylinderköpfe, die Krümmer wurden weiterverwendet. Mal abgesehen davon, dass ich die Werkstatt diesbezüglich um ein faires Angebot angefragt habe (6500km ohne Probleme, nun nach 1500km die neuen - gehe ich mal von aus - Dichtungen "durch"): Die Dichtungen selbst sind ja spottbillig, dennoch bekam ich von einer Werkstatt, die ich zur Bestätigung meiner eigenen "Diagnose" aufgesucht hatte, direkt Horrorstories (Krümmer verzogen) und hohe Kosten prophezeit.
Nun meine Fragen:
- Die Dichtungen werden ja auf die Krümmer-Halteschrauben "gehängt"
- Also könnte ich doch die Schrauben lösen, die Krümmer bisschen wegspreizen und die alten Dichtungen nach oben rausziehen
- Einfach neue Dichtungen einhängen, festziehen
Das wäre Pfusch, oder? Oder hat das eine Chance zu funktionieren?
- man müsste die Krümmer richtig ausbauen, also auch von den Hosenrohren abmachen
- Dichtflächen säubern
- Planizität von Kopf und Krümmer prüfen
So wäre es wohl korrekt?
Der Motor "peppert" rechts beim Gasgeben, ich kannte das Geräusch schon von den ollen Fächerkrümmern primitiver Machart, die ich vor ca. 8000km gegen Gusskrümmer getauscht hatte, die eh einen zu blechernen Sound hatten und dann auch noch undicht wurden.
Vor ~1500km (recht exakt 12 Monaten) bekam der Motor neue Zylinderköpfe, die Krümmer wurden weiterverwendet. Mal abgesehen davon, dass ich die Werkstatt diesbezüglich um ein faires Angebot angefragt habe (6500km ohne Probleme, nun nach 1500km die neuen - gehe ich mal von aus - Dichtungen "durch"): Die Dichtungen selbst sind ja spottbillig, dennoch bekam ich von einer Werkstatt, die ich zur Bestätigung meiner eigenen "Diagnose" aufgesucht hatte, direkt Horrorstories (Krümmer verzogen) und hohe Kosten prophezeit.
Nun meine Fragen:
- Die Dichtungen werden ja auf die Krümmer-Halteschrauben "gehängt"
- Also könnte ich doch die Schrauben lösen, die Krümmer bisschen wegspreizen und die alten Dichtungen nach oben rausziehen
- Einfach neue Dichtungen einhängen, festziehen
Das wäre Pfusch, oder? Oder hat das eine Chance zu funktionieren?
- man müsste die Krümmer richtig ausbauen, also auch von den Hosenrohren abmachen
- Dichtflächen säubern
- Planizität von Kopf und Krümmer prüfen
So wäre es wohl korrekt?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)