Welche Variante ist die Beste für meine Situation?
C4 + BMW
53.33%
8
C5
26.67%
4
C6, auch wenn finanziell schwierig
20.00%
3
15 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welche Corvette passt zu mir? (C4, C5,... C6?)
#1
Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas unsicher, welche Corvette zu meiner momentanen Lebenssituation am besten passt, und möchte deshalb gerne mit euch in den Austausch gehen.

Zunächst einmal - ich liebe Corvette einfach, und für mich hat jede Generation ihren Reiz, sodass ich gerne die richtige für mich finden möchte, und auch unbedingt eine haben möchte. Das Problem ist, da möchte ich vor euch ganz ehrlich sein - ich verdiene nur durchschnittlich viel Geld, sodass ich für die Realisierung dieser Leidenschaft definitiv rechnen muss!

Ich fahre im Jahr ca. 10t km, dabei eine Mischung aus Autobahn und Landstraße, teilweise auch etwas Stadt. Ich bin auch regelmäßig in etwas bergigem Gefilde. 
Jeden Tag zwingend angewiesen auf ein Auto bin ich allerdings nicht.
Aktuell habe ich noch einen BMW mit xDrive (Allrad) - ist natürlich für den Winter sehr angenehm. Eine Garage habe ich nicht, und die Option besteht momentan auch leider nicht.

Ich spiele momentan ein paar Szenarien durch, bin aber unsicher, welches am meisten Sinn macht. Sagt mir gern offen und ehrlich eure Einschätzungen und Meinungen!


Szenario 1:
Corvette C4 und BMW beide behalten
Ich finde den 80er Style der C4 sehr schön, ebenso wie die 40th Optik. Vermutlich würde eine 86/87er C4 für mich in Frage kommen, das gefällt mir doch von der Generation am besten.
Die Optik finde ich Klasse, Preis ist auch akzeptabel, und ich würde sie im Sommer 4 Monate als Alltagsfahrzeug fahren, den BMW das restliche Jahr. Dank Oldtimerversicherung und Steuern hält sich das finanziell auch mit Vollkasko in Grenzen. Allerdings kann bei einem alten Fahrzeug natürlich auch schneller etwas kaputt gehen, Handling/Sicherheit und Performance ist nicht so hoch wie bei neueren Modellen und ich hätte wie gesagt keine Garage.

Szenario 2:
Corvette C5 kaufen, und BMW verkaufen
An der C5 gefällt mir, dass sie deutlich steifer ist als die C4 und somit besser vom Handling und für den Alltag geeignet. Zudem gefällt mir auch das + an Performance. Von hinten und seitlich finde ich die C5 auch super schick, von vorne allerdings etwas zu rund, und der Innenraum wirkt bei mehreren Exemplaren etwas verlebt - trotz geringer Laufleistung. Optisch gefällt sie mir also nicht rundum so gut wie die C4.
Die C5 müsste allerdings (mit guter Winterbereifung - gibt es die?) auch im Winter als Alltagsauto funktionieren, einschließlich mancher Fahren ins (mittelhohe) Bergland. Wenn es wirklich schneit, würde ich natürlich nicht mit ihr fahren.
Ich bin halt unsicher/unwissend, ob die C5 für diesen Zweck gut geeignet ist. Zudem würde ich sie vermutlich nur mit Teilkasko versichern, aber vorher ein Fahrsicherheitstraining damit absolvieren.

Ein alternatives / drittes Szenario wäre mit einer C6 als Ganzjahreswagen.
Hier wären die Rahmenbedingungen wie bei der C5, wobei mir die C6 optisch etwas besser gefällt, und das + an Leistung nimmt man natürlich auch gerne mit.
Hier sind allerdings die Anschaffungskosten sowie jährlichen Kosten nochmal eine Ecke höher als bei der C5, weshalb mir das finanziell an sich zu viel ist.
Deshalb interessiert mich auch eure Einschätzung.. wenn ihr sagt, die C6 ist deutlich besser für den Alltag geeignet als eine C5, müsste ich schauen, ob ich noch ein paar weitere Jahre spare, wobei die jährlichen Kosten trotzdem immer noch ziemlich hoch sind...


Alle 3 Modelle haben für mich ihren Reiz, ich bin aber echt unsicher, welche Corvette für mein Bedarf am geeignetsten scheint...

Für Denkanstöße, Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar - mir fällt es echt schwer das korrekt einzuschätzen, und bei einer Probefahrt sieht man ja auch nicht direkt die Ganzjahrestauglichkeit etc...


Ich freue mich von euch zu hören!

MfG Tim
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welche Corvette passt zu mir? (C4, C5,... C6?) - von T_Vette3 - 22.06.2024, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Papiere bei verzolltem Import? JoeInC3 21 7.032 10.10.2016, 00:02
Letzter Beitrag: stocki26
  Welche C6.... Amthor 58 12.830 25.04.2016, 10:16
Letzter Beitrag: Amthor
  Ehekrise: Welche von den beidenVettes würdet Ihr nehmen? A_gomez_A 17 4.456 08.04.2015, 06:14
Letzter Beitrag: Tom V
  Möchte meine 1958er Corvette verkaufen - welche Vorgehensweise ist eures erachtens nach die beste ? Golo_Weber 41 10.322 04.03.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Mikey
  Was könnt ihr mir hierzu sagen... ? angry-kid 10 2.380 16.04.2012, 20:28
Letzter Beitrag: angry-kid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de