Möchte meine 1958er Corvette verkaufen - welche Vorgehensweise ist eures erachtens nach die beste ?
#1
@Admin - sollte dieser Thread in der falschen Rubrik stehen bitte ich die richtige verschieben , danke !


Hallo Freunde,

Seit 14 Jahren habe ich eine 1958er Corvette in meinem Privatbesitz und diese vor ein paar Jahren aufwendig restauriert. Neue Lackierung in Schwarz mit silbernen Coves, komplett neuem originalem Interior in rot von Corvette Central aus den USA, neues Softtop, Frontscheibe, Chrom komplett etc.

Vier oder fünf Fahrten nur in den Sommermonaten pro Jahr sind mir aber zu wenig und so trage ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken diese zu verkaufen und mache mir hier ebenfalls Gedanken wie man dies bestmöglich anstellt.

Die klassische Annonce in der Tageszeitung wäre wohl das mit Abstand dämlichste, der Essener Automarkt wohl die zweitdämlichste und faustkampfgefährdetste und von daher interressiert mich welche der Möglichkeiten wohl die mit Abstand beste ist.

Anfang letzten Jahres hatte ich diesbezüglich zb. Kontakt mit RM Auctions, die mir Ihre große Auktion im Grimaldiforum in Monaco im Mai 2012 anbaten. Ich muss schon sagen dass mich der Flair dieser Location schon sehr reizte - blankpoliert hätte sie dort zwischen andern Schmuckstücken gestanden und wäre einem kaufkräftigen Publikum zur Schau gestellt worden.

Was mich schlussendlich davon abhielt war der Umstand dass bei dieser Art der Veräußerung rund 25% an Abzügen durch RM Auctions entstehen. 10% zahlt der Käufer der diesen Betrag bei der Abgabe seines Gebotes einbehaltend berücksichtigt - bei dem was dann übrig bleibt werden mir noch einmal 15% abgezogen.

Ganz abgesehen davon dass ich diese Gesamtspanne als unverschämt empfinde wäre es für mich ein Graus wenn von einem vielleicht gerade mal akzeptablen Preis diese Spanne noch einmal abgezogen würde.

Daher erste Frage an Euch - RM Auctions hat im Mai diesen Jahres noch einmal solch eine Auktion für gestopfte im norditalienischen Villa Erba. Könnt Ihr Euch tatsächlich vorstellen dass man über diesen Weg einen entsprechend deutlich höheren Gesamtpreis erzielt so dass trotz der horrenden Abzüge schlussendlich noch ein akzeptabler Preis übrig bleibt ?

Oder wie würdet Ihr verfahren ? Im April ist doch jetzt Techno Classica in Essen - laut Anbieter 2.500 Oldtimer im Verkauf . Hier hatte ich gedacht mein Schätzchen vielleicht einem renommierten Aussteller mit Preisschild auf den Stand zu stellen.

Daher zweite Frage : Was halter Ihr von der Techno Classica. Werden dort gute Preise erzielt oder ist diese eher für einen günstigen Einkauf interessant ?

Mir bliebe sonst wohl nur die Veräußerung via Internet - von daher würde mich schon sehr Eure Meinung.

Freue mich auf Einschätzungen

Danke und Grüße


Golo

ps. Am 13.4. findet ebenfalls auf der Techno Classica eine Oldtimerauktion von einer Fa. Coys Auktion statt. Hatte schon mal jemand mit Coys Auktion zu tun ?
  Zitieren
#2
Auch in Auktionen wird nur das Geld erreicht, welches den Wert des Wagens widerspiegelt.
Standplätze in Essen sind so dermaßen teuer, Aufpreise für Auktionen werden da bei bestimmten Fahrzeugwerten fast erreicht.

Du kannst den Wagen einem Händler hinstellen, der was von den Autos versteht, heißt, sie auch verkaufen zu können, wenn Deine Preisvorstellung realistisch ist.
Ich kenne so einen Händler. Wenn Du Interesse an einem Kontakt hast, schreibe mir bitte eine email. Beziehe Dich aber auf diesen Thread, in den Mailmitteilungen kann ich nicht sehen, von wem diese kommt.
  Zitieren
#3
Moin Golo,

ich denke mal, dass bei den Auktionen sich die Veranstalter die Taschen über Gebühr füllen. Biete deine Vette doch einfach hier im Forum an. Einige Fotos und Infos sind natürlich ein muss. Im Forum hat schon so manches Fahrzeug seinen Liebhaber gefunden, zumal sich die meisten hier mit den Vetten auskennen.

Gruß Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Hi Golo,

meine 2 cents dazu:

Die Gebührenstruktur von RM ist wirklich eine einzige Unverschämtheit, das wäre allein der Grund, denen das Auto nicht zu geben.

Auch von Auktionen auf deutschem Boden, egal ob Techno Classica, Retro Classics, Oldtimer-GP, Oldtimer-Centren etc. verspräche ich mir als Verkäufer nicht allzu viel, da habe ich bisher immer nur relativ zugeknöpfte Taschen gesehen.

Bei einem Verkauf über Mobile musst Du halt ziemlich lange Zeit einkalkulieren und Dich mit den Spacken, die da auch zugange sind, auseinander setzen.

Am vielversprechendsten ist meiner Meinung nach die Ausstellung auf einem Händlerstand bei der Techno Classica. Der Anteil an Spontankäufern ist dort wohl relativ hoch und außerden hast Du ein internationales Publikum.

Du musst Dir aber bewusst sein, dass der Händler inkl. der Handlingkosten auch eine Marge von 5-10 TEUR haben möchte.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich noch, hier im Forum unter "For sale" das Fahrzeug zu beschreiben und mit Fotos zu illustrieren - auch wenn viele User davon abraten, es wegen Zerlaberei der Verkaufsthreads zu machen.

Die meisten wirklich Suchenden werden auch hier ins Forum schauen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Letztes Jahr wurde eine rote 58 bei Coys versteigert,am Nürburgring.
Das Höchstgebot war 40000 plus 15% für Coys.
Hier in Deutschland kann man glaube ich einen Deutschen Oldtimer
besser versteigern.
Ich würde ihn ganz normal inserieren oder wenn du kein Bock
auf das ganze Gelaber hast,die Corvette im Kundenauftrag bei einem
Händler ins Schaufenster stellen.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
Michael Fröhlich könnte die im Auftrag verkaufen.

Er hat momentan das teuerste Auto in Mobile bei sich stehen von Zaren Nikolaus huahua

https://home.mobile.de/MICHAEL-FROEHLICH#ses
  Zitieren
#7
Hallo und vielen Dank für die tollen Hinweise,

ganz kurz zu den "Spacken" - in den US-and-A nennt man diese glaube ich "Tyre-Bumpers" und drüben wie hier sind sie sehr anstregend und zeitraubend.

Diejenigen die mit ersthaften Absichten und fairen Angeboten auf Kaufsuche gehen sollten sich von dieser Bezeichnung natürlich nicht angesprochen fühlen.

Ich denke ich werde das Angebot auf einem Stand der Techno Classica in Erwägung ziehen. Das hier dann eine entsprechende Provi zu zahlen ist versteht sich von selbst.

Hat jemand eine Idee bei welchem Aussteller sich meine Vette dort vielleicht besonders präsent in Szene setzen könnte ? Ich würde mich dann direkt mit diesem Anbieter in Verbindung setzen - Vorschläge gern auch per PN an mich.

Danke für die sehr hilfreichen Hinweise !! :-)

Golo
  Zitieren
#8
Tyre-Kickers sind das.

Ich würde das Auto bei Mobile reinsetzen, der Text muss dann entsprechend Spackenfeindlich sein. Wie z.B. absoluter Festpreis in Bar, keine Diskussionen usw. Zwinkern

Und hier im Forum würd ich sie auch reinstellen. Natürlich wird dann drüber diskutiert. Die einen sehen es als kostenlose Werbung, andere fühlen sich nur dadurch genervt.
Mich nervt es aber eher wenn jemand jede Woche sein Angebot selbst hochpushen muss. Dann lieber ne unterhaltsame Diskussion darüber.
Denn über jeden Forenuser erreichst du dann noch 3-4 Bekannte pro User die sich für so ein Auto auch interessieren könnten.
Ich habe bei unserem örtlichen Olditreffen letztes Jahr mit einem Thunderbird Fahrer geredet der sich dazu noch ne C1 mit dem Heck das deine hat wünscht.
Aber ich hab seine Adresse nicht. Hätte ich das damals gewusst hätte sich was machen lassen, naja vielleicht sehe ich den diese Saison wieder.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Golo, aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn, das geht aus Deinem Profil nicht hervor?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Ich tippe mal aus Solingen.........ist doch SO...oder Frage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 nördlich von Hamburg zu verkaufen holschah 16 7.000 04.07.2023, 12:36
Letzter Beitrag: holschah
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 8.676 31.07.2020, 15:02
Letzter Beitrag: keineAhnung
  C3 kaufen: Sind meine (Preis-)Vorstellungen realistisch? Daedalus 31 21.436 28.06.2018, 10:18
Letzter Beitrag: zuendler
  Vorstellung und Frage zu herausnehmbarer Heckscheibe nach ´72 jott_geh 26 14.037 14.11.2017, 19:52
Letzter Beitrag: jott_geh
  Birdcage / Schweller Rost - Ist das noch ok? FM2508 26 11.729 11.06.2017, 21:26
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de