Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4)
#58
(06.06.2024, 23:27)harryhirsch71 schrieb: Mit dem Preis, "Wie viel sollte man zahlen", lagen die Meisten in dem Thread
(unter Berücksichtigung des jetzt bekannten EK) ziemlich richtig. OK!

Ich habe mir den Import vor einigen Monaten mal durchgerechnet und auch mit mehreren Personen gesprochen, die in letzter Zeit importiert haben.
Abseits von dem emotionalen Preis, hier meine sehr nüchterne Aufstellung:

Versichertes Shipping und Handling, bis sie wirklich vor der eigenen Tür steht: 2500 Eur
Import Tax: 7%, beim Wagenwert oben inkl. Versand ca. 1000 Eur
Erfoderliche Umbauten inkl. Material und Lohn: 1500 Eur
TÜV: 1500 Eur
Rückstellungen, falls das Auto nicht so ist, wie beschrieben, weil am anderen Ende der Welt gekauft: beliebig, habe hier auch mal 1500 angenommen - bei den Geschichten, die man auch teilweise hier liest, sicherlich nicht zu wenig. Zusätzlich können fürs H Gutachten dann auch noch Dinge auffallen, die umgebaut/rückgebaut werden müssen.

Das macht etwa 8000 Eur on top. Ich weiß, dass das vor Jahren alles mal günstiger war. Aber das sind die Preise nach meiner Recherche 2024. Der schwache Euro macht sich auch hier bemerkbar.

Für Roundabout 22.000 steht das Auto dann so da, wie man es sich vorgestellt hat. Hier ist die Wartezeit nicht eingerechnet (schwer bezifferbar) und schon gar nicht die Stunden und Tage personeller Aufwand, die die Kommunikation beim Importprozess angeht oder das Vorstellen beim TÜV etc. Das Angebot, um das es hier geht, ist von einem Händler. Dieser hat die legitime (und gesetzlich vorgeschriebene) Absicht Gewinn zu erzielen. Sicherlich hat er einen Mitarbeiter für den ganzen Prozess einige Tage Vollzeit beschäftigt. Bei den deutschen Lohnkosten wird er nicht unter 80 EUR/h kalkulieren. Macht bei (nur) 3 Tagen bereits 2000 Euro. Lagerkosten für das Auto (Garage, etc) lasse ich mal weg.

Der Gewinn/ die Marge beträgt in diesem Falle unter 4000 EUR, noch vor einer Verhandlung (es steht dort VHB). 

Unstreitig kann man den Import eines solchen Fahrzeugs als ausdauernde, erfahrene Privatperson billiger hinbekommen. Vielleicht steht das Auto dann sogar schon für 20.000 vor der Tür. Allerdings mit allen Unwägbarkeiten, langer Wartezeit, ohne die Möglichkeit einer Testfahrt etc. pp. und vorallem: Als Hobby, nicht als Gewerbe.

Ich finde die aufgerufene Preisregion daher nachvollziehbar. Ob man es zahlen möchte, hängt von anderen Faktoren ab, die hier bereits besprochen wurden.

Grüße
Julian
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RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - von subi - 07.06.2024, 14:58

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