14.02.2024, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2024, 20:59 von TheDriver79.)
Gerade nochmal in der Garage gewesen und mittels Kabel probiert, ob bei Kontakt innen (am Ende des Röhrchens, in dem die Feder und der Stift sitzen) mit dem äußeren Teil, an dem das Lenkrad sowie der Hupenkontaktring montiert sind, die Hupe funktioniert…
Es gab einmal einen etwas intensiveren Versuch der Hupe, einen Ton zu erzeugen, doch das war es dann. Danach, egal wie oft und in welcher Form ich es probierte, es wurde keinerlei Ton mehr erzeugt.
Gesehen habe ich nun auch, dass unter dem Teil, an dem das Lenkrad festgeschraubt wird, innen ein Kunststoffring ist. Den sieht man durch die größeren Löcher in dem Gehäuse und kann ihn auch ein wenig mit einem längeren Gegenstand bewegen. Eine Auswirkung unterhalb der Aufnahme von Feder und Stift hat das jedoch nicht, zumindest nicht sichtbar.
Was mich jetzt total stutzig macht (mal davon ab, dass es kurzzeitig nahezu gehupt hat und danach gar nichts mehr geschah) ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=oxKZ1bleF3s
Hier sind der Stift mit dem Kunststoffring und der Feder doch wieder anders herum montiert. Offenbar also anders und dennoch korrekt, verglichen mit dem, was bei 76Vette beschrieben wird.
Scheinbar gibt es zum Aufbau des Hupenknopfes und der möglichen Fehlersuche für eine 1968er keine gezielten Infos und daher bin ich nicht sicher, ob ich zur detaillierten Fehlersuche die Lenkradaufnahme abbauen muss? Offenbar brauche ich dafür dann einen Abzieher und weiß natürlich auch nicht, was mich darunter erwartet.
Ebenfalls bin ich unsicher, was die Ursache für das kurzzeitige fast-Hupen und anschließende gar-kein-Ton mehr ist.
Edit:
Ist möglicherweise doch das „Horn Relay“ defekt? Kann ich das irgendwie herausfinden, bevor ich ein neues bestelle?
Edit zum Zweiten:
Meine Frage, wie ich die Funktionalität des Relais herausfinden kann, hat mir dieses Video beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=aEdGdsNoge
Also war ich gerade wieder am Auto, habe genau das beschriebene probiert - Stecker mit grünem Kabel ab, mit einem extra Kabel Masse und Grün direkt verbunden -> Hupe tönt los.
Somit gehe ich davon aus, dass ich ein neues Relais benötige und werde das direkt besorgen.
Was ist denn die bessere Wahl für ein neues Relais bezüglich Qualität und Haltbarkeit, die 40996 (Replacement) oder die 42434 (Reproduction)?
Es gab einmal einen etwas intensiveren Versuch der Hupe, einen Ton zu erzeugen, doch das war es dann. Danach, egal wie oft und in welcher Form ich es probierte, es wurde keinerlei Ton mehr erzeugt.
Gesehen habe ich nun auch, dass unter dem Teil, an dem das Lenkrad festgeschraubt wird, innen ein Kunststoffring ist. Den sieht man durch die größeren Löcher in dem Gehäuse und kann ihn auch ein wenig mit einem längeren Gegenstand bewegen. Eine Auswirkung unterhalb der Aufnahme von Feder und Stift hat das jedoch nicht, zumindest nicht sichtbar.
Was mich jetzt total stutzig macht (mal davon ab, dass es kurzzeitig nahezu gehupt hat und danach gar nichts mehr geschah) ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=oxKZ1bleF3s
Hier sind der Stift mit dem Kunststoffring und der Feder doch wieder anders herum montiert. Offenbar also anders und dennoch korrekt, verglichen mit dem, was bei 76Vette beschrieben wird.
Scheinbar gibt es zum Aufbau des Hupenknopfes und der möglichen Fehlersuche für eine 1968er keine gezielten Infos und daher bin ich nicht sicher, ob ich zur detaillierten Fehlersuche die Lenkradaufnahme abbauen muss? Offenbar brauche ich dafür dann einen Abzieher und weiß natürlich auch nicht, was mich darunter erwartet.
Ebenfalls bin ich unsicher, was die Ursache für das kurzzeitige fast-Hupen und anschließende gar-kein-Ton mehr ist.
Edit:
Ist möglicherweise doch das „Horn Relay“ defekt? Kann ich das irgendwie herausfinden, bevor ich ein neues bestelle?
Edit zum Zweiten:
Meine Frage, wie ich die Funktionalität des Relais herausfinden kann, hat mir dieses Video beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=aEdGdsNoge
Also war ich gerade wieder am Auto, habe genau das beschriebene probiert - Stecker mit grünem Kabel ab, mit einem extra Kabel Masse und Grün direkt verbunden -> Hupe tönt los.
Somit gehe ich davon aus, dass ich ein neues Relais benötige und werde das direkt besorgen.
Was ist denn die bessere Wahl für ein neues Relais bezüglich Qualität und Haltbarkeit, die 40996 (Replacement) oder die 42434 (Reproduction)?
Driving is life, I live to drive...