13.02.2024, 18:47
Irgendwas stimmt mit meiner Hupe nicht und es ist wohl etwas, das sich auf das Lenkrad bezieht, denn bei einem Test mit manuell gelegtem Kabel von der Batterie zur Hupe und Kontakt auf Masse hat sie normal den gewünschten Ton von sich gegeben.
Da ich vermutete, der Kontaktstift, der an der Lenksäule den Kontakt zum Lenkrad/Hupenknopf herstellt, wäre abgenutzt/zu kurz, habe ich mir das Horn Contact Spring Kit besorgt, doch das ist einerseits anders als das vorhandene und brachte zudem auch keine Abhilfe. so dass die Hupe weiterhin nicht funktioniert.
Den Hupenknopf/Deckel habe ich abgezogen, den Federring (Contact) abgeschraubt, den Stift mit Feder und Kunststoffhülse getauscht, Federring wieder angeschraubt, gedrückt, keine Funktion.
Komischerweise wurde an dem Federring der Bügel, der auf den Kontakt mit der Feder drückt, früher schonmal runtergebogen. Kontakt zwischen Federring und Kontaktstift besteht auf jeden Fall, nur wie das ganze mit dem kurzen Stift und der Feder sowie der Kunststoffhülse mechanisch überhaupt funktionieren soll, ist mir unklar. Der Stift hat nicht gesichert Kontakt zur Feder, die jedoch setzt offenbar unten auf der metallenen Oberseite der Lenksäule auf und stellt damit Kontakt her, so dass am Ende mit dem Federring lediglich der Kontakt durch Druck geschlossen wird und damit der Stromkreis verbunden wird.
Was könnte denn das Problem nun sein, ist eventuell irgendwas mit dem Federring nicht in Ordnung oder ist doch irgendwas mit dem Kontaktstift und der Feder?
Die Kunststoffhülse des neuen Stifts mit Feder hat so zwei versetzt angeordnete, merkwürdige Pins deren Bedeutung ich nicht ausmachen kann und die Feder ist kürzer. Es ist jedenfalls das "richtige" Teil für eine 68er. Ach ja, und in dem Loch im Lenkrad wo der Stift drin sitzt ist eine Kunststoffbuchse.
Hier noch ein paar Bilder zu den Teilen, so dass ersichtlich wird, was der aktuelle Zustand ist.
Demontierter Federring frontal
Demontierter Federring seitlich (verbogener Bügel)
Einzelteile alter Kontakt-Stift mit Feder und Kunststoffhülse
Einzelteile neuer Kontakt-Stift mit Feder und Kunststoffhülse
Vergleich alter (oben) und neuer (unten) Kontakt Stift mit Feder und Kunststoffhülse
Viele Grüße
Alex
Da ich vermutete, der Kontaktstift, der an der Lenksäule den Kontakt zum Lenkrad/Hupenknopf herstellt, wäre abgenutzt/zu kurz, habe ich mir das Horn Contact Spring Kit besorgt, doch das ist einerseits anders als das vorhandene und brachte zudem auch keine Abhilfe. so dass die Hupe weiterhin nicht funktioniert.
Den Hupenknopf/Deckel habe ich abgezogen, den Federring (Contact) abgeschraubt, den Stift mit Feder und Kunststoffhülse getauscht, Federring wieder angeschraubt, gedrückt, keine Funktion.
Komischerweise wurde an dem Federring der Bügel, der auf den Kontakt mit der Feder drückt, früher schonmal runtergebogen. Kontakt zwischen Federring und Kontaktstift besteht auf jeden Fall, nur wie das ganze mit dem kurzen Stift und der Feder sowie der Kunststoffhülse mechanisch überhaupt funktionieren soll, ist mir unklar. Der Stift hat nicht gesichert Kontakt zur Feder, die jedoch setzt offenbar unten auf der metallenen Oberseite der Lenksäule auf und stellt damit Kontakt her, so dass am Ende mit dem Federring lediglich der Kontakt durch Druck geschlossen wird und damit der Stromkreis verbunden wird.
Was könnte denn das Problem nun sein, ist eventuell irgendwas mit dem Federring nicht in Ordnung oder ist doch irgendwas mit dem Kontaktstift und der Feder?
Die Kunststoffhülse des neuen Stifts mit Feder hat so zwei versetzt angeordnete, merkwürdige Pins deren Bedeutung ich nicht ausmachen kann und die Feder ist kürzer. Es ist jedenfalls das "richtige" Teil für eine 68er. Ach ja, und in dem Loch im Lenkrad wo der Stift drin sitzt ist eine Kunststoffbuchse.
Hier noch ein paar Bilder zu den Teilen, so dass ersichtlich wird, was der aktuelle Zustand ist.
Demontierter Federring frontal
Demontierter Federring seitlich (verbogener Bügel)
Einzelteile alter Kontakt-Stift mit Feder und Kunststoffhülse
Einzelteile neuer Kontakt-Stift mit Feder und Kunststoffhülse
Vergleich alter (oben) und neuer (unten) Kontakt Stift mit Feder und Kunststoffhülse
Viele Grüße
Alex
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