03.02.2024, 18:19
Die beiden Querverstrebungen im vorderen Bereich der Ölwanne die am Achsträger verschraubt sind kannst du demontieren. Da passiert nichts. Dann kannst du die Ölwannenschrauben ganz einfach nachziehen oder die Wanne demontieren.
Es muss aber nicht nur die Ölwanne undicht sein. Die ganze Sensorik die im vorderen oberen Bereich des Motors sitzt wird mit den Jahren auch undicht (Öldrucksensor bzw.-schalter, Temp.-sensoren). Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Ich hatte auch Undichten und habe bei der Ölwanne angefangen, habe dann bei der Sensorik weitergemacht und bin dann zum Schluss beim Druckschlauch der Servolenkung gelandet der auch leicht undicht war. Das Öl verteilt sich ja überall sodass man nicht gleich den Verursacher findet. Jetzt nachdem ich das alles gemacht habe ist alles trocken, auch nach einer Fahrt mit dem Messer zwischen den Zähnen .
Die berühmten Tropfen an den Schrauben der Ölwanne sind jetzt weg.
Been there, done that.
Gruss
Gerhard
Es muss aber nicht nur die Ölwanne undicht sein. Die ganze Sensorik die im vorderen oberen Bereich des Motors sitzt wird mit den Jahren auch undicht (Öldrucksensor bzw.-schalter, Temp.-sensoren). Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Ich hatte auch Undichten und habe bei der Ölwanne angefangen, habe dann bei der Sensorik weitergemacht und bin dann zum Schluss beim Druckschlauch der Servolenkung gelandet der auch leicht undicht war. Das Öl verteilt sich ja überall sodass man nicht gleich den Verursacher findet. Jetzt nachdem ich das alles gemacht habe ist alles trocken, auch nach einer Fahrt mit dem Messer zwischen den Zähnen .
Die berühmten Tropfen an den Schrauben der Ölwanne sind jetzt weg.
Been there, done that.
Gruss
Gerhard