22.01.2024, 10:43
Hallo zusammen,
bei mir steht eine komplette Motorrevision an. Ich habe ein tackern im Motor und vermute hier einen Schaden im Ventiltrieb. Zudem habe ich beim Endoskopieren relativ starken Rostfraß in den Zylinderwänden gefunden. Ich glaube weniger an eine undichte Kopfdichtung als schlicht an einen Standschaden. Ob die Kolben noch das Originalmaß haben, kann ich nicht sagen. zudem sind die Kolbenböden relativ verölt, weil die Abstreifringe nicht mehr richtig funktionieren können. das Auto ist derzeit noch Matching.
Jetzt stellt sich mit die Frage was tun.
AT-Motor rein? das ist vermutlich am günstigsten, aber ich verliere dann das MN.
Motor überholen lasen, aber wo uns was bedeutet das in etwa an kosten. Denke, da sind 10k schnell zusammen.
Motor selber zerlegen und nur die Arbeiten vom Motorbauer machen lassen? Hätte ich grundsätzlich am meisten Lust drauf. Schließlich habe ich das Auto ja explizit auch zum selberschrauben. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Weiss also nicht, ob ich mich damit nicht vollkommen übernehme. Unterstützung könnte ich aus der Mustang-Szene bekommen. Da haben schon mehrere meiner Bekannten ihre Motoren selber überholt. Und baulich ist das ja durchaus vergleichbar.
Freue mich auf Eure Meinungen.
LG Holger
bei mir steht eine komplette Motorrevision an. Ich habe ein tackern im Motor und vermute hier einen Schaden im Ventiltrieb. Zudem habe ich beim Endoskopieren relativ starken Rostfraß in den Zylinderwänden gefunden. Ich glaube weniger an eine undichte Kopfdichtung als schlicht an einen Standschaden. Ob die Kolben noch das Originalmaß haben, kann ich nicht sagen. zudem sind die Kolbenböden relativ verölt, weil die Abstreifringe nicht mehr richtig funktionieren können. das Auto ist derzeit noch Matching.
Jetzt stellt sich mit die Frage was tun.
AT-Motor rein? das ist vermutlich am günstigsten, aber ich verliere dann das MN.
Motor überholen lasen, aber wo uns was bedeutet das in etwa an kosten. Denke, da sind 10k schnell zusammen.
Motor selber zerlegen und nur die Arbeiten vom Motorbauer machen lassen? Hätte ich grundsätzlich am meisten Lust drauf. Schließlich habe ich das Auto ja explizit auch zum selberschrauben. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Weiss also nicht, ob ich mich damit nicht vollkommen übernehme. Unterstützung könnte ich aus der Mustang-Szene bekommen. Da haben schon mehrere meiner Bekannten ihre Motoren selber überholt. Und baulich ist das ja durchaus vergleichbar.
Freue mich auf Eure Meinungen.
LG Holger
Viele Grüße aus dem Pott Holger