02.11.2023, 16:41
Verstehe ich und mir fällt es auch schwer, den Motorlauf zu beschreiben, da ich bisher außer der Vette keine schlecht laufende Motoren vor der Nase hatte. Ich habe daher den Meister nochmal gefragt, der letztens vor der Vette stand, wie er es beschreiben würde. Er würde es weniger als Ruckeln, sondern als "Zotteln" beschreiben.
Es ist, als würde es alle paar Verbrennungsvorgänge einen geben, der gar nicht oder nicht richtig stattfindet. Das ist unregelmäßig aber wiederkehrend. Dabei ist die Drehzahlschwankung gar nicht so groß. Ich hatte ja Anfang Oktober ein Video eingestellt mit dem Unterdruckleck - da waren deutliche Drehzahleinbrüche mit anschließenden Überschwinger zu hören - das gibt jetzt nicht mehr.
Der Test vom ECM und Memcal könnte gleich beide Fehler überprüfen - Motorlauf und die seltsamen Spannungsschwankungen laut ECM. Daher würde ich beides gern testen, muss aber dazu sagen, dass die Vette jetzt bis 1.3. abgemeldet ist und ich nur den Leerlauf vor der Garage testen kann. Sowohl das Spannungsproblem, als auch das "Zotteln" sind auch im Leerlauf vorhanden.
Auf meinem jetzigen Memcal ist übrigens das Kennzeichen vom Vorbesitzer aufgedruckt, wer weiß, was der da hat "machen" lassen. Die Düsen waren ja schon viel zu groß, vllt. ist der Memcal völlig versaut.
Die Frage in die Runde ist - hat jmd eine 90 oder 91 Automatik und würde mir zu Testzwecken ein ECM inkl. Memcal zur Verfügung stellen?
Grüße
Stefan
Es ist, als würde es alle paar Verbrennungsvorgänge einen geben, der gar nicht oder nicht richtig stattfindet. Das ist unregelmäßig aber wiederkehrend. Dabei ist die Drehzahlschwankung gar nicht so groß. Ich hatte ja Anfang Oktober ein Video eingestellt mit dem Unterdruckleck - da waren deutliche Drehzahleinbrüche mit anschließenden Überschwinger zu hören - das gibt jetzt nicht mehr.
Der Test vom ECM und Memcal könnte gleich beide Fehler überprüfen - Motorlauf und die seltsamen Spannungsschwankungen laut ECM. Daher würde ich beides gern testen, muss aber dazu sagen, dass die Vette jetzt bis 1.3. abgemeldet ist und ich nur den Leerlauf vor der Garage testen kann. Sowohl das Spannungsproblem, als auch das "Zotteln" sind auch im Leerlauf vorhanden.
Auf meinem jetzigen Memcal ist übrigens das Kennzeichen vom Vorbesitzer aufgedruckt, wer weiß, was der da hat "machen" lassen. Die Düsen waren ja schon viel zu groß, vllt. ist der Memcal völlig versaut.
Die Frage in die Runde ist - hat jmd eine 90 oder 91 Automatik und würde mir zu Testzwecken ein ECM inkl. Memcal zur Verfügung stellen?
Grüße
Stefan