31.10.2023, 02:04
Es tut mir Leid, dass die Dinge so gelaufen sind.
Wir haben im Nachgang noch ein/zwei Emails geschrieben, um die Sache zu klären bzw. klären zu wollen. Es ist nicht komplett falsch, wenn ich sage, dass das (z.T.) ein Missverständnis oder eine Verkettung von mehreren Missverständnissen ist. Ich stimme dir in deinem Punkt aber auch zu, das war nicht ok.
Ich schreibe ja auch noch, dass ich Teile "prüfen/tauschen" will, obwohl die Teile schon bestellt waren. Klar kann ich das Teileangebot von dir dann nicht mehr annehmen, ich habe aber auch im Vorfeld nicht die Möglichkeit eingeräumt bzw. habe ich das Mitwirken dem ganzen Forum nicht ermöglicht. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, aber stimmt absolut, so ist das kein Umgang.
Zudem hatte ich am 5.10. vergessen zu erwähnen, dass ich die 3 Wochen auf den Termin auf der Bühne warten muss und bis dahin mit weiteren Maßnahmen warten wollte, weil die Behebung der Masse sicherlich Grundlage für alle weitere Untersuchen war.
Bezüglich der Vette gibt es folgenden Stand. Nach dem Hinweis von Axel habe ich den Kondensator nur auf Kurzschluss gemessen und wieder eingebaut, zusammen mit neuer Spule und Zündmodul. Ich hatte noch keine Zeit, mir die neuen Daten im Detail anzuschauen, aber:
-Die unregelmäßigen Blitze aus der Pistole sind weg
-Der leicht unrunde Lauf/das Ruckeln im Leerlauf und bei Teillast sind noch -unverändert- da
-Ich habe ein paar mal beim Fahren auf den Laptop schauen können - das Vorhandensein bzw. die Stärke dieser Ruckler ändert sich, wenn sich auch die Zündung stark verändert (im Cruise 46° bis teils 48° Spark Advance to TDC laut Daten).
-Die Spannung zappelt laut Daten um die 13,8 bis 13,6V an der Batterie, an der Fuel Pump sind die Schwankungen kaum erkennbar bei 14,4 bis 14,5V - wie vorher
Nachdem ich jetzt alles getauscht habe, was definitiv zu tauschen war (Kerzen, Kabel, AGR Ventil, Fuel Filter, Kappe+Finger) bzw. was zunächst sehr wahrscheinlich defekt war (Masse und Batterieanschlüsse, Spule/Modul) bleibt jetzt nur noch das ECM?
Gäbe es noch irgendetwas am Verteiler zu prüfen, was zu dem Fehler passen könnte?
Viele Grüße
Stefan
Wir haben im Nachgang noch ein/zwei Emails geschrieben, um die Sache zu klären bzw. klären zu wollen. Es ist nicht komplett falsch, wenn ich sage, dass das (z.T.) ein Missverständnis oder eine Verkettung von mehreren Missverständnissen ist. Ich stimme dir in deinem Punkt aber auch zu, das war nicht ok.
Ich schreibe ja auch noch, dass ich Teile "prüfen/tauschen" will, obwohl die Teile schon bestellt waren. Klar kann ich das Teileangebot von dir dann nicht mehr annehmen, ich habe aber auch im Vorfeld nicht die Möglichkeit eingeräumt bzw. habe ich das Mitwirken dem ganzen Forum nicht ermöglicht. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, aber stimmt absolut, so ist das kein Umgang.
Zudem hatte ich am 5.10. vergessen zu erwähnen, dass ich die 3 Wochen auf den Termin auf der Bühne warten muss und bis dahin mit weiteren Maßnahmen warten wollte, weil die Behebung der Masse sicherlich Grundlage für alle weitere Untersuchen war.
Bezüglich der Vette gibt es folgenden Stand. Nach dem Hinweis von Axel habe ich den Kondensator nur auf Kurzschluss gemessen und wieder eingebaut, zusammen mit neuer Spule und Zündmodul. Ich hatte noch keine Zeit, mir die neuen Daten im Detail anzuschauen, aber:
-Die unregelmäßigen Blitze aus der Pistole sind weg
-Der leicht unrunde Lauf/das Ruckeln im Leerlauf und bei Teillast sind noch -unverändert- da
-Ich habe ein paar mal beim Fahren auf den Laptop schauen können - das Vorhandensein bzw. die Stärke dieser Ruckler ändert sich, wenn sich auch die Zündung stark verändert (im Cruise 46° bis teils 48° Spark Advance to TDC laut Daten).
-Die Spannung zappelt laut Daten um die 13,8 bis 13,6V an der Batterie, an der Fuel Pump sind die Schwankungen kaum erkennbar bei 14,4 bis 14,5V - wie vorher
Nachdem ich jetzt alles getauscht habe, was definitiv zu tauschen war (Kerzen, Kabel, AGR Ventil, Fuel Filter, Kappe+Finger) bzw. was zunächst sehr wahrscheinlich defekt war (Masse und Batterieanschlüsse, Spule/Modul) bleibt jetzt nur noch das ECM?
Gäbe es noch irgendetwas am Verteiler zu prüfen, was zu dem Fehler passen könnte?
Viele Grüße
Stefan