26.09.2023, 23:43
Danke euch beiden für die wertvollen Hinweise.
Den Krümmer hatte ich schon mal vor Jahren auf Verdacht ausgebaut und angeschaut, ohne Funde. Die Krümmerbolzen habe ich auch frisch nachgezogen, um Lufteintrag zu verhindern.
Ich habe daher die Zeit genutzt und bin den Hinweisen von Axel nachgegangen. Die Masseverbindungen am Motor und am Getriebe kann ich mir erst auf der Bühne anschauen. Das ECM greift auf beide Verbindungen zu, musste ich auch erst übers Manual lernen. Mit ausgebauter Batterie ist mir aufgefallen, dass das Masseband nicht mehr kupferfarben sondern grün und auch sehr siffig/ölig ist. Das wäre dann wohl zu tauschen.
Im Ami Forum hatte ich gelesen, dass man auch die Junction Box hinter der Batterie prüfen und reinigen sollte. Die war bei mir ebenfalls versifft und wurde gereinigt.
Batteriepole sind morgen dran.
Benzindruck habe ich auch geprüft:
-Start - Zündung ein -> 46 psi
-Leerlauf - 40 psi
-Cruise/Tempomat - 42-44 psi je nach Geschwindigkeit und Steigung - höhere Werte bei höherer Last
-WOT - Nadel flackert, geschätzte Werte von anfangs 46-48 psi leicht fallend zum Drehzahlende hin auf 42-44 psi
-Rollen lassen - 38 psi
Stillstand: 46 (starker Anstieg direkt nach Abstellen) -> 25 psi (45min) -> 20 psi (1:15h nach Abstellen) -> 4 (2:30h nach Abstellen)
Weil ich vor einiger Zeit schon Mal -und einmalig- einen Fehlercode für das AGR hatte, und das auch zum unrunden Lauf bei Teillast passen würde, wollte ich mir das AGR Ventil anschauen. Nach tagelangem Einweichen habe ich heute die 3/8" Schrauben gelöst bekommen. Optisch ist das Ventil verdreckt/verrußt, dafür ist es aber noch relativ freigängig. Wenn ich den den Luftanschluss blockiere, bleibt das Ventil in der Stellung, die Membran scheint i.O. An der Spindel bzw. dem "Anschlagpuffer" gibt es sowohl Ablagerungen als auch mechanische Beschädigungen, sodass auch hier ein neues Teil fällig wird. Wenn das neue Ventil eingebaut ist, mache ich nochmal eine Testfahrt. Wenn das Ruckeln dann weg ist, muss noch die Elektrik passen, damit das in 4-5 Jahren nicht wieder kommt.
Wenn das Alles nicht hilft, könnte es noch das ECM sein, meinte Axel mit Hinweis auf Raimund's Post im ZR Forum.
Viele Grüße
Stefan
Den Krümmer hatte ich schon mal vor Jahren auf Verdacht ausgebaut und angeschaut, ohne Funde. Die Krümmerbolzen habe ich auch frisch nachgezogen, um Lufteintrag zu verhindern.
Ich habe daher die Zeit genutzt und bin den Hinweisen von Axel nachgegangen. Die Masseverbindungen am Motor und am Getriebe kann ich mir erst auf der Bühne anschauen. Das ECM greift auf beide Verbindungen zu, musste ich auch erst übers Manual lernen. Mit ausgebauter Batterie ist mir aufgefallen, dass das Masseband nicht mehr kupferfarben sondern grün und auch sehr siffig/ölig ist. Das wäre dann wohl zu tauschen.
Im Ami Forum hatte ich gelesen, dass man auch die Junction Box hinter der Batterie prüfen und reinigen sollte. Die war bei mir ebenfalls versifft und wurde gereinigt.
Batteriepole sind morgen dran.
Benzindruck habe ich auch geprüft:
-Start - Zündung ein -> 46 psi
-Leerlauf - 40 psi
-Cruise/Tempomat - 42-44 psi je nach Geschwindigkeit und Steigung - höhere Werte bei höherer Last
-WOT - Nadel flackert, geschätzte Werte von anfangs 46-48 psi leicht fallend zum Drehzahlende hin auf 42-44 psi
-Rollen lassen - 38 psi
Stillstand: 46 (starker Anstieg direkt nach Abstellen) -> 25 psi (45min) -> 20 psi (1:15h nach Abstellen) -> 4 (2:30h nach Abstellen)
Weil ich vor einiger Zeit schon Mal -und einmalig- einen Fehlercode für das AGR hatte, und das auch zum unrunden Lauf bei Teillast passen würde, wollte ich mir das AGR Ventil anschauen. Nach tagelangem Einweichen habe ich heute die 3/8" Schrauben gelöst bekommen. Optisch ist das Ventil verdreckt/verrußt, dafür ist es aber noch relativ freigängig. Wenn ich den den Luftanschluss blockiere, bleibt das Ventil in der Stellung, die Membran scheint i.O. An der Spindel bzw. dem "Anschlagpuffer" gibt es sowohl Ablagerungen als auch mechanische Beschädigungen, sodass auch hier ein neues Teil fällig wird. Wenn das neue Ventil eingebaut ist, mache ich nochmal eine Testfahrt. Wenn das Ruckeln dann weg ist, muss noch die Elektrik passen, damit das in 4-5 Jahren nicht wieder kommt.
Wenn das Alles nicht hilft, könnte es noch das ECM sein, meinte Axel mit Hinweis auf Raimund's Post im ZR Forum.
Viele Grüße
Stefan