15.09.2023, 22:22
Update nach dem Tausch der Lambdasonde:
Die Werte von der Sonde sind nun plausibel, also z.B. wird bei Anfettung (WOT) auch eine hohe Spannung gezeigt. Damit fettet das Steuergerät nicht mehr maximal an, sondern im Gegenteil, es magert das Gemisch teils sehr stark ab (Teillast = Cruisen, langsames Beschleunigen), d.h. die Vette bekommt zu viel Sprit. Dabei ist das starke Rucken weg, aber es kommt häufiger zu ganz leichten Rucklern, d.h. die Drehzahl und der Vortrieb schwankt alle paar Sekunden ganz leicht. Bei WOT ist alles i.O.
Im Stand habe ich auch mal getestet, da liegt der BLM im Bereich des normalen bzw. zeigt tendenziell ein zu mageres Gemisch an. Auffällig ist dabei, dass zwischen 1200 und 2000 U/min der Motorlauf leicht unruhig ist und man ca. ein mal pro Sek. ein ganz leises, dumpfes Verbrennungsgeräusch (?) hört. Der Klopfzähler bewegt sich aber nicht. Oberhalb 2000 U/min läuft sie butterweich durch, da merkt man die neuen Kerzen und Kabel schätz ich.
Laut Manual ist bei zu fettem Lauf folgendes zu prüfen:
-CTS -> zeigt plausible Werte
-MAP -> zeigt plausible Werte
-Rich/Leaking Injector -> sind relativ neu, würde ich ausschließen
-Fuel Pressure -> kann ich mal mit Messuhr testen, letzter Check war vor 4 Jahren
-Canister Purge -> ?
-TPS -> Werte scheinen plausibel, reicht von 0,69V bis 4,2 V bei WOT. Bei WOT ändert sich Spannung aber teils zwischen 3,84 und 4,2V, während TPS in % immer bei 100 liegt
-ob AGR fehlerhaft offen ist
-HEI Schielding - war mir erst nicht klar was das ist, ist aber eine Verbindung zwischen Verteiler und ECM, kann ich prüfen (CKT 453, schwarz-rotes Kabel am Verteiler laut Manual). Ein Fehler hier führt zu aber auch zu einem zu hoch angezeigtem Tempo, das passt aber bei mir.
Als Nächstes werde ich Benzindruck und die Unterdruckleitungen um das AGR Ventil prüfen. Wenn's das AGR Ventil wäre, müsste doch aber auch der Leerlauf stark unrund sein, was er nicht ist?
Hat sonst jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen schon gehabt?
Viele Grüße
Stefan
Die Werte von der Sonde sind nun plausibel, also z.B. wird bei Anfettung (WOT) auch eine hohe Spannung gezeigt. Damit fettet das Steuergerät nicht mehr maximal an, sondern im Gegenteil, es magert das Gemisch teils sehr stark ab (Teillast = Cruisen, langsames Beschleunigen), d.h. die Vette bekommt zu viel Sprit. Dabei ist das starke Rucken weg, aber es kommt häufiger zu ganz leichten Rucklern, d.h. die Drehzahl und der Vortrieb schwankt alle paar Sekunden ganz leicht. Bei WOT ist alles i.O.
Im Stand habe ich auch mal getestet, da liegt der BLM im Bereich des normalen bzw. zeigt tendenziell ein zu mageres Gemisch an. Auffällig ist dabei, dass zwischen 1200 und 2000 U/min der Motorlauf leicht unruhig ist und man ca. ein mal pro Sek. ein ganz leises, dumpfes Verbrennungsgeräusch (?) hört. Der Klopfzähler bewegt sich aber nicht. Oberhalb 2000 U/min läuft sie butterweich durch, da merkt man die neuen Kerzen und Kabel schätz ich.
Laut Manual ist bei zu fettem Lauf folgendes zu prüfen:
-CTS -> zeigt plausible Werte
-MAP -> zeigt plausible Werte
-Rich/Leaking Injector -> sind relativ neu, würde ich ausschließen
-Fuel Pressure -> kann ich mal mit Messuhr testen, letzter Check war vor 4 Jahren
-Canister Purge -> ?
-TPS -> Werte scheinen plausibel, reicht von 0,69V bis 4,2 V bei WOT. Bei WOT ändert sich Spannung aber teils zwischen 3,84 und 4,2V, während TPS in % immer bei 100 liegt
-ob AGR fehlerhaft offen ist
-HEI Schielding - war mir erst nicht klar was das ist, ist aber eine Verbindung zwischen Verteiler und ECM, kann ich prüfen (CKT 453, schwarz-rotes Kabel am Verteiler laut Manual). Ein Fehler hier führt zu aber auch zu einem zu hoch angezeigtem Tempo, das passt aber bei mir.
Als Nächstes werde ich Benzindruck und die Unterdruckleitungen um das AGR Ventil prüfen. Wenn's das AGR Ventil wäre, müsste doch aber auch der Leerlauf stark unrund sein, was er nicht ist?
Hat sonst jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen schon gehabt?
Viele Grüße
Stefan