26.08.2023, 09:40
(25.08.2023, 11:27)Selection schrieb: Nie im Leben hat eine original C7 Z06 knapp 700 PS.das allerdings ist mächtig falsch. Eine Serien Z ist technisch in der Lage etwas über 700 PS zu leisten ist aber allerdings über immens komplexe ineinandergreifende Torquestrategien und boostregelung ab Werk "gedrosselt". Diese Strategien umfassen knapp 20.000 Seiten und da ist es nur logisch das es mit ein paar Werten hier und da geändert nicht getan ist.
Da wären ja alle anderen bescheuert, die einen größeren und besseren Kompressor einbauen und dann gerade mal auf realistische 650 PS kommen....siehe Callaway und Geiger.
diese Drosselungen im Torque management zu finden ist die Kunst und so anzuheben das sich nciht gegenseitig wieder aufheben gleich nochmals mehr Kunst und das können wenige da es mit paar Begrenzungen aufheben hier und dort einfach nicht getan ist.
einer der dies am besten beherrscht ist leider hier ja verpönt, hat aber recht früh die Zusammenhänge zwischen TQM und boostregelung mit all ihren komplexen Beschränkungen verstehen gelernt und davon haben wir alle profitiert. Genauso wie man dies mittlerweile gut rechnerisch vorhersagen kann und immer wieder gut mit Prüfstandsergebnissen gegen geprüft werden kann. Ich weiss das ich mich damit auch wieder unbeliebt mache was mir recht egal ist, aber Roger kann das mittlerweile sehr exakt was wir auch in Saarbrücken gesehen haben.
jedenfalls obs die ganzen Mainstream Naysayer verstehen wollen oder nicht (i dont really care), eine gut abgestimmte Z ist durchaus in der Lage auch bei 30 Grad mehrmals auf den Punkt hin eine konstante 100-200 oder 200-300 Zeit abzuliefern und das in den hohen 5ern. Das erfordert aber viel Fahrerei damit und ist nicht so eben schnell am Prüfstand gemacht.
Auf der Rennstrecke allerdings gilt das alles nicht da hat man permanent mit irgendwelchen Temperaturen zu kämpfen, auch wenn man die Ladeluft einigermassen unter Kontrolle hat kämpft man halt mit anderen rum. Da ist die Z realistisch gesehen maximal ein time attack Auto
wir haben Z'en am laufen im 900-1000PS Bereich die auch mit grossen Lader bei SCC500 an die 300 kommen bzw an die 4.0 100-200, mit Serienkühlung...........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf