(20.08.2023, 22:45)78er_pace schrieb: Bzgl. Kerzen: Verbaut sind AC Delco R43 ( so wie das bei Corvette Central halt zur C2 passend zugeordnet ist ).
Bis auf die Kerzen 6 und 7 ( 6 war schon auffällig vor dem Motorschaden ), die komplett schwarz sind, sind die anderen mittig "rehbraun", außen schwarz ( da waren die im alten Motor auch braun ).
Hab in Deinen anderen Thread gelesen, dass Du den Zündzeitpunkt auf 14° v OT gestellt hast...mit oder ohne Vacc...? 10° wäre Standard...
Eine Cross-Reference Delco <> Bosch <> NGK sollte klären können, wo eine Delco 43 einzuordnen ist in der Reihe Bosch 7/8/9 bzw. NGK 6/5/4 (Nummern laufen entgegengesetzt bei diesen Firmen). In dieser Tabelle ist die 43 nicht aufgeführt, liegt aber zwischen Bosch 7 und 8. Somit "eher kalt" und imho falsch für heutige Fahrweise, die reinigt sich nicht gescheit selbst:
https://www.mussmann.org/wp-content/uplo...mewert.pdf
Früher, als die mal vorgeschrieben wurden, wurde anders gefahren, jedenfalls anders, als z.B. meine Frau oder ich heute fahren. Für die niedertourige Rumcruiserei mit gelegentlichem knackigem Beschleunigen für den Spaß benötigt man eben u.U. andere Kerzen, Udos und unsere C2 (btw: beide "lang" übersetzt, Udos sogar "even longer" ) finden das jedenfalls gut.
Als Jörg von ACP seinerzeit die defekte Unterdruckdose entdeckt und deaktiviert hat, hat er die statische Vorzündung vorgestellt. Leider habe ich weder gefragt, noch jemals nachgemessen, auf welchen Wert, weil ich den Gewinn an Ansprechverhalten und die Minderung des Verbrauchs schlicht spektakulär fand (Rückfahrt damals mit "Freude am Fahren" durch Lahntal und Westerwald knapp 13l/100km) und man mit elektronischer Zündung da eigentlich nie "bei muss". Er hat das damals als Service "einfach so gemacht" , weil ihn die Karre bei der Rückfahrt vom Vermessen genervt hat ...
Hätte ich mal vor dem Tausch der Köpfe messen sollen, hätte, hätte, hätte.
Sobald ich die Lars-Methode durchziehen konnte, weiß ich, ob ich es mit 14° (ohne Unterdruck, steht auch so im anderen Text) übertrieben habe (glaube ich kaum), oder ob eher noch mehr geht. Und dann geht die neue U-Dose auch in Betrieb.
Leider habe ich aktuell ein ganz anderes "Kaliber" an Sorgen als den Verbrauch meiner C2 - zum damit fahren habe ich eh keine Zeit.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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