21.08.2023, 08:14
(20.08.2023, 01:13)ThomasE schrieb: Moin moin,
Material wird völlig überbewertet. ;-) Eine gute Kühlung ist für die Bremse äußerst wichtig, zumindest wenn man länger etwas von seinen Belägen haben möchte. Ich fahre seit einiger Zeit das, was nicht auf eine Corvette gehört. EBC BlackDash. Diese haben bisher alles überlebt was man sich so vorstellen kann, ohne Kühlung sind nur zwei Satz Beläge ziemlich schnell über den Jordan gegangen. Der erste Belagsatz seit Kühlung ist aktuell ein extrem teurer PowerStop PST1185F, welchen ich letztes Jahr als Notersatz wegen des hohen bisherigen Verschleißes bei Rockauto mitbestellt hatte. (100€ der Satz) Bremst in jeder Lebenslage, quitscht kaum, Verschleiß absolut in Ordnung. Vermutlich der LowBudget Tipp, für alle die an der Bremse sparen wollen - was man natürlich nicht sollte. Die Amazon-Bewertungen sind überraschend gut.
Die oft erwähnten Temperaturprobleme der Sättel/Bremsflüssigkeit konnte ich bislang ebenfalls nicht nachvollziehen. Bin dafür absichtlich am Salzburgring ohne jegliche Kühlung und mit normaler frischer Dot4 Bremsflüssigkeit (kein Racing etc.) gefahren. Belagverschleiß enorm hoch, Bremsscheiben ausgeglüht - Bremsflüssigkeit zu keiner Zeit ein Problem. Ohne Titanbleche und mit Alukolben. Aber so sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Viele Grüße
Thomas
Sehr interessant zu lesen, das die Kühlung Wahnsinnig viel ausmacht war mir auch bewusst, als meine EBC Scheiben und Beläge aber nach 3 Runden Assen komplett gerubbelt haben vor 5 Jahren könnte gut daher kommen.
Ich fürchte allerdings das viele hier vermutlich dennoch das teure Zeug wie Girodisc kaufen, obwohl eine Bremsbelüftung ja nicht allzu schwer ist.
Hast du die ZR1 Bremse an den Querlenkern montiert und Kühlluft in den Neblern abgenommen für die Bremse? Ich habe das schon wieder vergessen, du hast es mir sicher mal gesagt..