19.08.2023, 13:15
Markus schrieb:
Einspruch!
Ich hatte auch ein Ruckeln in allen Lastbereichen ausser bei Vollast und beim Kaltstart/Warmlauf. Hab ewig am Vergaser und Zündung herumgedoktert bis ich aus einem anderen Grund von Petronix auf Unterbrecherkontakte wechselte. Ruckeln war weg. Ich vermute, dass die defekte Petronix den Schließwinkel änderte, somit schlechte Funkenbildung an Kerze.
Dann erkläre mir mal, wie sich bei einem elektronischen Zündmodul, welches noch mit Harz vergossen ist, sich der Schliesswinkel von selbst verstellen soll?
Zweitens schreibt der TS, Ruckeln nur bei wenig Gas und nicht über den gesamten Lastbereich. Ich bin mir fast sicher, dass entweder die Vakuumdose defekt ist, oder wie Mist schrieb, der Motor irgendwo Falschluft zieht. Beides kann einfach getestet werden. Dose abklemmen und die Öffnungen auf beiden Seiten verschliessen. Dann Probefahrt und prüfen ob das Ruckel sich verändert oder sogar weg ist. Falschluft an anderer Stelle kann man finden, indem man z.B. mit Bremsreiniger die neuralgischen Stellen um den Vergaserfuss herum bei Leerlauf besprüht. Wenn sich die Drehzahl ändert, wird da Falschluft gezogen.
Schön wäre, wenn wir erfahren würden, ob das Problem nun gelöst wurde...
Einspruch!
Ich hatte auch ein Ruckeln in allen Lastbereichen ausser bei Vollast und beim Kaltstart/Warmlauf. Hab ewig am Vergaser und Zündung herumgedoktert bis ich aus einem anderen Grund von Petronix auf Unterbrecherkontakte wechselte. Ruckeln war weg. Ich vermute, dass die defekte Petronix den Schließwinkel änderte, somit schlechte Funkenbildung an Kerze.
Dann erkläre mir mal, wie sich bei einem elektronischen Zündmodul, welches noch mit Harz vergossen ist, sich der Schliesswinkel von selbst verstellen soll?
Zweitens schreibt der TS, Ruckeln nur bei wenig Gas und nicht über den gesamten Lastbereich. Ich bin mir fast sicher, dass entweder die Vakuumdose defekt ist, oder wie Mist schrieb, der Motor irgendwo Falschluft zieht. Beides kann einfach getestet werden. Dose abklemmen und die Öffnungen auf beiden Seiten verschliessen. Dann Probefahrt und prüfen ob das Ruckel sich verändert oder sogar weg ist. Falschluft an anderer Stelle kann man finden, indem man z.B. mit Bremsreiniger die neuralgischen Stellen um den Vergaserfuss herum bei Leerlauf besprüht. Wenn sich die Drehzahl ändert, wird da Falschluft gezogen.
Schön wäre, wenn wir erfahren würden, ob das Problem nun gelöst wurde...