P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C
#64
Ich hab inzwischen dazugelernt.
Das Prinzip von den beiden Tanks ist nicht Gleichstand, sondern das der linke Tank mit der Kraftstoffpumpe immer so voll wie möglich ist.
Deshalb pumpt die Venturipumpe blind von rechts nach links solange der Motor/Kraftstoffpumpe läuft.
(Was zu viel ist läuft einfach oben wieder zurück.)
Bei Motor aus läuft über die gleiche Leitung der Kraftstoff wieder zurück bis auf Gleichstand.
Das lässt sich leicht von außen über den Widerstand der Tankgeber überprüfen.
Angenommen beide Tanks sind zu 3/4 gefüllt.
Der Widerstand beider Potis muss im Stillstand ungefähr gleich sein.
Dann lässt man den Motor 5-10 Minuten laufen.
Der linke muss dann 250 Ohm (=voll) anzeigen, der rechte entsprechend weniger.
Vorausgesetzt beide Tankgeber/Potis zeigen den vollen Messbereich von 40 - 250 Ohm an.

Das erklärt die drei Gründe die GM angibt weshalb das Steuergerät den Fehler P1431 setzt.

PS: Das Bauteil vor der Venturipumpe ist kein Rückschlagventil, sondern ein Filter.

Gruß, Wolfgang
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C - von wolgru - 16.08.2023, 13:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 2.145 28.08.2023, 14:23
Letzter Beitrag: wolgru
  C5- Kühlmittelstand Sensor art0rius1976 3 10.773 26.12.2020, 16:35
Letzter Beitrag: starbiker
Smile P0481 FC Relay 2 and 3 Control Circuit chevyman 10 11.246 08.11.2020, 17:40
Letzter Beitrag: Molle
  Originalradio Hi Level Signal / Pinbelegung franzee 3 12.354 01.06.2019, 09:16
Letzter Beitrag: franzee
  RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted ZeroQ 5 5.365 13.05.2017, 23:51
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de