24.06.2023, 19:33
(17.06.2023, 23:15)starbiker schrieb: Um eine festsitzende Bremszange zu erkennen, reicht es oft schon, nach der Fahrt die Temperatur der Felgen zu prüfen (Hand auflegen oder Laserthermometer), wenn es da zwischen links und rechts eklatante Unterschiede gibt, ist etwas faulDanke für deinen Tipp, ich habe heute mal mit einem Lasterthermometer die Temperaturen gemessen. Wir saßen heute zu Zweit im Auto. Beide Personen ca. gleich schwer. Links, die Seite mit dem "festen" Bremskolben hatte ca. 140 Grad nach einer schnelleren Autobahnfahrt mit leichtem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Rechts war ich bei ca. 110 Grad. Ich habe mehrfach gemessen und immer war die linke Scheibe konstant heißer als die rechte, je mehr die Scheiben beansprucht wurden, desto größer war der Temperatureunterschied (ca. 10 bis 30 Grad) zur Scheibe rechts. 140 Grad war aber das maximum was ich gemessen habe. Hinten gab es zwischen links und rechts nur Unterschiede von maximal 5 Grad. Nach einem entspannten Heimweg mit vorheriger 30 minütiger Pause lag die Scheibe links vorne bei 56 Grad, rechts vorne bei ca 44 Grad und die beiden hinteren bei ca 40 Grad.
Jetzt ist die Frage an euch, ob der Temperaturunterschied groß genug ist, um darauf hinzuweisen, dass etwas nicht stimmt?
Nach der Fahrt habe ich das Auto im Leerlauf versucht zu schieben, dies ging ohne Probleme.
Ich habe zwei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" mit leichten Bremsungen gemacht, bei der ersten hatte ich gefühlt keine Vibrationen, bei der zweiten dann doch wieder spürbare Vibrationen
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl