(02.06.2023, 09:05)CCRP schrieb:(01.06.2023, 19:20)SieDu schrieb:(01.06.2023, 07:47)Tom V schrieb: mit Spannungsschwankungen meint der Werner sicherlich was anderes.
Bei der Diagnose ist ja die Zündung an und alle Steuergeräte laufen.... da können schon mal einige 10A aus dem Bordnetz entnommen
werden und die 12V gehen in die Knie.
Bei modernen VAG Fahrzeugen kannst Du nur noch Diagnostizieren wenn der Akku mit einem Werkstattladegerät gepuffert wird.
Ich kenne das von meinem MB R230 - bei der Diagnose fällt die Spannung nicht selten unter 12V und ich bekomme einen Low Voltage Fehler.
Alles freilich bei stehendem Motor.
Sollte es hingegen Spannungsschwankungen auf dem CAN Bus geben, ist das erst mal egal, da dass ja wie eine RS485 aufgebaut ist (Differenzsignal).
Bräche da was zusammen, würde es einen Kommunikationserror auf dem Tester geben.
Auch Class2 ist bis 8V stabil, erst da drunter kann es Probleme geben.
Ich kann mir was ganz anderes vorstellen:
kann es möglich sein dass es Absicht ist die MIL aufleuchten zu lassen?
Vielleicht triggert der Tester per OBD2 die MIL um deren Funktion für den Prüfer anzuzeigen?
Das die bei Zündung ein leuchtet ist ja sehr leicht zu manipulieren....das wissen die Prüfer auch.
Deine technische Beschreibung passt.
Aber falls Du Recht hast dann würde mich brennend interessieren um welchen OBD-Dongle es sich handelt und welche Diagnose-SW verwendet wird (Efilive ?).
Gerade seine Aussage dass bei einem Auslesen des Fahrzeugs danach alle Lichter angehen und die SG's in einen Reset gehen (so verstehe ich seine Aussage) ist extrem merkwürdig.
VG
SieDu
das ist auch bei deiner C6 so mit HPtuner, Grund ist die bi-direktionale Arbeitsweise die während des lesens oder schreibens den CAN Bus zu anderen Steuergeräten stilllegt. Damit gehen alle Lichter and weil Kommunikation stoppt. Nach erfolgten lesen/schreiben wird der Bus neu initialisiert
beim mitloggen oder Fehler löschen mit EFIlive/Hptuners bleibt aber alles am laufen und keine MIL geht an
beim reinen auslesen machen das viele Tester das die MIL angeht, nicht aussergewöhnlich. Bei manchen Fahrzeugen wie Mopar kann man dafür bei laufenden Motor gar keine Fehler löschen sondern nur offline
OK, dann hat GM das komplett anders umgesetzt als die meisten anderen OEMs.
Mit meinem chinesischen Billig-Dongle kann ich bei meiner C6 mit der Torque-APP die OBD-Diagnose durchführen und es geht keine MIL an. Völlig unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. So kenne ich das von den deutschen OEMs auch.
Dann scheint dieses beschriebene Verhalten wohl doch von der verwendeten Diagnose-SW abhängig zu sein.
VG
SieDu