Sorry, aber aus technischer Sicht stimmt das alles nicht.
Wenn ein OBD-Dongle bei der Abfrage von Daten Spannungsschwankungen erzeugt dann ist mit diesem Dongle etwas nicht in Ordnung.
In den Normen der verschiedenen verwendeten Busarten sind die Spannungspegel und die Abschlusswiderstände eindeutig festgelegt. Wenn ein Dongle diese Normen einhält können Spannungsschwankungen nicht passieren.
Ich selbst verwende privat einen China WiFi-Dongle und kann damit bei meinen Autos machen was ich will ohne dass irgendeine Motorlampe angeht.
Und beruflich habe ich noch nie irgendeinen professionellen Dongle gesehen der Spannungsschwankungen auf dem Bus erzeugt.
Der TÜV und die Werkstatt sollte nach meinem Kenntnisstand auch ausschließlich zugelassene und den Normen entsprechende Diagnose-Dongle einsetzen.
Auch darf ein Diagnose-Dongle auf dem Bus keine Kollisionen erzeugen.
Einzig die Warnlampe der Bremse geht an wenn man die Diagnose der Bremse anspricht und das muss auch so sein.
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten warum die Motorwarnlampe angeht wenn man einen Dongle ansteckt:
- Entweder hat der Stecker fahrzeugseitig ein Problem (wie ich bereits geschrieben habe)
- Oder es ist grundsätzlich etwas faul in der Fahrzeugvernetzung (vielleicht ein latenter elektrischer Fehler der nur durch das Anstecken des Dongles in Erscheinung tritt ?)
Hast Du den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen nachdem die Warnlampe angeht ? Die Warnlampe geht nie ohne Grund an.
VG
SieDu
Wenn ein OBD-Dongle bei der Abfrage von Daten Spannungsschwankungen erzeugt dann ist mit diesem Dongle etwas nicht in Ordnung.
In den Normen der verschiedenen verwendeten Busarten sind die Spannungspegel und die Abschlusswiderstände eindeutig festgelegt. Wenn ein Dongle diese Normen einhält können Spannungsschwankungen nicht passieren.
Ich selbst verwende privat einen China WiFi-Dongle und kann damit bei meinen Autos machen was ich will ohne dass irgendeine Motorlampe angeht.
Und beruflich habe ich noch nie irgendeinen professionellen Dongle gesehen der Spannungsschwankungen auf dem Bus erzeugt.
Der TÜV und die Werkstatt sollte nach meinem Kenntnisstand auch ausschließlich zugelassene und den Normen entsprechende Diagnose-Dongle einsetzen.
Auch darf ein Diagnose-Dongle auf dem Bus keine Kollisionen erzeugen.
Einzig die Warnlampe der Bremse geht an wenn man die Diagnose der Bremse anspricht und das muss auch so sein.
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten warum die Motorwarnlampe angeht wenn man einen Dongle ansteckt:
- Entweder hat der Stecker fahrzeugseitig ein Problem (wie ich bereits geschrieben habe)
- Oder es ist grundsätzlich etwas faul in der Fahrzeugvernetzung (vielleicht ein latenter elektrischer Fehler der nur durch das Anstecken des Dongles in Erscheinung tritt ?)
Hast Du den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen nachdem die Warnlampe angeht ? Die Warnlampe geht nie ohne Grund an.
VG
SieDu