(27.04.2023, 12:45)StevesRay schrieb: Vorneweg: dieser längere Post ist nur für diejenigen mit einem größeren Interesse am Thema Bremse.
Zum Thema Hotspots habe ich im Netz ein Zitat aus der wissenschaftlichen Automobiltechnischen Zeitschrift ATZ 100 (1998) 6 gefunden:
"Bei der Umsetzung der kinetischen Energie in Wärmeenergie während des Bremsvorganges kommt es unter bestimmten Randbedingungen zu einer in Umfangsrichtung ungleichförmigen Temperaturverteilung auf der Bremsscheiben- Oberfläche, es entstehen Wärmeflecken, die so genannten Hotspots. Diese Hotspots regen das Brems- und Lenksystem zu Schwingungen an, die der Fahrer als Dröhnen in der Fahrgastzelle, Bremspedalpulsieren und/oder Lenkrad-Drehschwingungen wahrnimmt.
Ausgehend von einer zu irgendeinem Zeitpunkt auftretenden lokalen Verformung der Reibringoberfläche normal zur Oberfläche (durch Rauhigkeit oder einer anderen Störung hervorgerufen), wird sich der örtliche Druck in der Kontaktfläche aufgrund der Elastizität des Belages ändern. Somit wird sich dementsprechend auch die örtliche Reibleistung und der in die Scheibe eingebrachte Wärmestrom örtlich ändern. Dieses führt wiederum dazu, dass sich ein örtlich veränderliches Temperaturfeld und damit aufgrund der Wärmedehnung eine ungleichförmige Verformung der Reibringoberfläche ausbildet.
Sind die „dämpfenden“ Mechanismen (Wärmeleitung, Wärmespeicherung, etc.) in dem System groß genug, so werden die eingebrachten Störungen mit der Zeit abklingen und es kommt zu der gleichförmigen Erwärmung der Bremsscheibe. Im anderen Fall werden die Störungen nicht abklingen, und das System geht in eine benachbarte Gleichgewichtslage über und es bilden sich Hotspots.
Wird die Bremsscheibe an einer Stelle mit einem Temperatursprung beaufschlagt, so verformt sie sich an dieser Stelle erwartungsgemäß und bildet einen „Hügel“. Zusätzlich ist zu beobachten, dass sich auf der Gegenseite zwei Hügel bilden, die einen systembedingten (Geometrie der Scheibe, Topfanbindung, elastische Werkstoffeigenschaften der Scheibe) Abstand zu einander haben. Geht man davon aus, dass sich aufgrund der oben genannten Hypothese auf den Hügeln der Gegenseite wieder erhöhte Temperaturen ergeben werden, so setzt sich diese Störung weiter fort, und es bilden sich fortwährend weitere Hügel."
.........
Einen ähnlichen Artikel habe ich auch gelesen, mit vergleichbarer Symptombeschreibung, aber da ging es um einen reversiblen Vorgang: Scheiben verformen sich beim sehr starken Bremsen durch hotspots, fangen an zu Rubbeln, aber formen sich beim Abkühlen wieder zurück.
Die Frage ist, ob der Autor oben das gleiche mit Hotspots meint, wie wir hier.
Wir meinen ja eine lokal so hohe Temperatur, dass das Material lokal sozusagen gehärtet wird und dann andere Reibwerte hat. --> Scheibe unbrauchbar
Eine andere Frage ist welche Randbedingungen er meint, wenn er schreibt: "... kommt es unter bestimmten Randbedingungen zu ....Hotspots ...".
Weißt Du da mehr?
Gruß
Götz
Götz