27.04.2023, 16:33
(27.04.2023, 12:45)StevesRay schrieb: ...............
Mit Blick auf die PowerStop Beläge dürfte das Problem darin liegen, dass es sich dabei im Keramik-Beläge handelt. Keramik hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit und führt deshalb zu höheren Temperaturen im Kontakt Reibring - Belag. Deshalb werden mitunter solchen Belägen zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit auch metallische Komponenten beigemischt. Offensichtlich mit mehr oder weniger Erfolg. Von daher bin ich persönlich auch an Erfahrungen zum Hawk Performance Ceramic Belag interessiert.
Im Vergleich zu Keramik-Belägen handelt es sich bei Sport-Belägen um semi-metallische bzw. bei Motorsport-Belägen meist um gesinterte (metallische) Beläge, die beide eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweisen und vor allem auch eine hohe Temperaturbelastung ertragen. Dafür quietschen Sie aber gerne und entwickeln auch mehr Bremsstaub.
Bei Serienfahrzeugen werden meist organische Beläge verwendet, die eine eher geringe Temperaturbelastung zulassen und auch vergleichsweise viel Bremsstaub entwickeln.
Zusammengefasst würde ich festhalten, dass Keramik-Beläge aufgrund der geringen Staubentwicklung zwar für den Normalfahrer eine interessante Alternative sein können, für hohe Belastungen, wie insbesondere auf dem Track, aber nicht geeignet sind. Nicht zuletzt schließt Ate für die eigenen Ceramic-Beläge eine Eignung für den Track aus.
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Für den Rennstreckeneinsatz sind weder die ATE Ceramic noch die Powerstop 26 geeignet, das ist sicher so. Rennsportbeläge ertragen erheblich höhere Temperaturen, das ist auch sicher so.
Die Wärmeleitfähigkeitstheorie ist aber nicht überzeugend.
Die Stahlbremse wiegt etliche kg und Stahl hat eine hohe Wärmekapazität- und leitfähigkeit.
Dagegen wiegen die Beläge einige dutzend Gramm, haben eine geringere Wärmekapazität und extrem geringe Wärmeleitfähigkeit vergichen mit Stahl (egal welches Material). Zum Glück, sonst würden die Dichtungen der Bremskolben in no time wegschmelzen.
Auch wenn Keramikbeläge eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hätten (was zu beweisen wäre), ist die Wärmemenge, die durch Wärmeleitung in/durch die Beläge geleitet wird marginal, verglichen mit der Wärmemenge die in die Scheibe abgeleitet wird.
Gruß
Götz
Götz