24.04.2023, 22:08
Hallo zusammen,
ich habe gerade das übliche Projekt am Laufen: Wasserpumpe und Optispark (C4 1994)
Vorgeschichte: Bei der HU wurde immer der ölfeuchte Motor bemängelt. Da jetzt die Wasserpumpe raus musste (anhaltende Leckage an der unteren Öffnung), wollte ich gleich den Ölverlust eliminieren. Dachte es ist der Kurbelwellen-Dichtring. Als Balancer und Optispark runter waren, habe ich gesehen, dass die Nabe der Kurbelwelle trocken ist, Opti aber voller Öl. Erschreckend war, dass der Verteilerfinger nicht mehr festgeschraubt war, obwohl der Motor gut gelaufen ist. Gut, dass die WaPu sich gemeldet hat, bevor der Opti versagt hat. Übrigens es ist ein MSD-Opti, bei welchem die Belüftungsschläuche schon wegen Sprödigkeit gebrochen und abgegangen sind (nur 40000km gelaufen aber 16 Jahre alt). Habe 2 Wochen überlegt und jetzt einen CARDONE-Opti bestellt, bevor mir wieder ein MSD oder Petris für’n Tausender im Öl ersäuft. Werde evtl. versuchen den MSD zu reinigen und wieder einzubauen. Wenn der Motor nicht läuft kommt der CARDONE rein mit selbst angebrachten Schlauchanschlüssen ähnlich MSD. Soweit der Plan.
Jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge von den Erfahrenen unter euch, da ich viel in Foren gelesen habe, aber noch nicht sicher bin:
1) Welches Dichtmittel habt ihr für die Wasserpumpenschrauben verwendet?
Im US-Forum gelesen: Permatex No.2 oder Permatex High Temperature Thread Sealant
Deutsche Alternative: Hylomar
2) Habt ihr die Papierdichtungen der Wasserpumpe mit Dichtmittel bestrichen? Welches?
Die alten Dichtungen gingen sehr schwer ab, wodurch leider kleinere Kratzer an den Dichtflächen durch den Schaber entstanden sind. Früher habe ich Teroson Fluid-D verwendet. Hylomar ist wohl gleichwertig.
3) Die 3 Befestigungsschrauben des Optispark gehen auch in Durchgangsgewinde, also in den Ölraum. Habt ihr diese Gewinde auch mit Dichtmittel abgedichtet? Welches?
4) Meine Wasserpumpen-Schrauben gingen sehr schwer raus und sind schon etwas angefressen. Da ich nur so komische Spielzeugschrauben bei Summit-Racing gefunden habe, will ich die alten Schrauben etwas aufbereiten und wiederverwenden. Gibt es da schlechte Erfahrungen?
Ich habe bei den Summit-Schrauben bedenken, dass die Festigkeitsklasse und die Oberflächenbeschichtung nicht zum Anzugsmoment passen. Edelstahlschrauben, die angeboten werden haben ja auch schlechtere Festigkeitskennwerte als Stahlschrauben.
5) Bin über jeden weiteren Hinweis dankbar, der mir später Arbeit und Ärger erspart.
Herzlichen Dank im Voraus…
ich habe gerade das übliche Projekt am Laufen: Wasserpumpe und Optispark (C4 1994)
Vorgeschichte: Bei der HU wurde immer der ölfeuchte Motor bemängelt. Da jetzt die Wasserpumpe raus musste (anhaltende Leckage an der unteren Öffnung), wollte ich gleich den Ölverlust eliminieren. Dachte es ist der Kurbelwellen-Dichtring. Als Balancer und Optispark runter waren, habe ich gesehen, dass die Nabe der Kurbelwelle trocken ist, Opti aber voller Öl. Erschreckend war, dass der Verteilerfinger nicht mehr festgeschraubt war, obwohl der Motor gut gelaufen ist. Gut, dass die WaPu sich gemeldet hat, bevor der Opti versagt hat. Übrigens es ist ein MSD-Opti, bei welchem die Belüftungsschläuche schon wegen Sprödigkeit gebrochen und abgegangen sind (nur 40000km gelaufen aber 16 Jahre alt). Habe 2 Wochen überlegt und jetzt einen CARDONE-Opti bestellt, bevor mir wieder ein MSD oder Petris für’n Tausender im Öl ersäuft. Werde evtl. versuchen den MSD zu reinigen und wieder einzubauen. Wenn der Motor nicht läuft kommt der CARDONE rein mit selbst angebrachten Schlauchanschlüssen ähnlich MSD. Soweit der Plan.
Jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge von den Erfahrenen unter euch, da ich viel in Foren gelesen habe, aber noch nicht sicher bin:
1) Welches Dichtmittel habt ihr für die Wasserpumpenschrauben verwendet?
Im US-Forum gelesen: Permatex No.2 oder Permatex High Temperature Thread Sealant
Deutsche Alternative: Hylomar
2) Habt ihr die Papierdichtungen der Wasserpumpe mit Dichtmittel bestrichen? Welches?
Die alten Dichtungen gingen sehr schwer ab, wodurch leider kleinere Kratzer an den Dichtflächen durch den Schaber entstanden sind. Früher habe ich Teroson Fluid-D verwendet. Hylomar ist wohl gleichwertig.
3) Die 3 Befestigungsschrauben des Optispark gehen auch in Durchgangsgewinde, also in den Ölraum. Habt ihr diese Gewinde auch mit Dichtmittel abgedichtet? Welches?
4) Meine Wasserpumpen-Schrauben gingen sehr schwer raus und sind schon etwas angefressen. Da ich nur so komische Spielzeugschrauben bei Summit-Racing gefunden habe, will ich die alten Schrauben etwas aufbereiten und wiederverwenden. Gibt es da schlechte Erfahrungen?
Ich habe bei den Summit-Schrauben bedenken, dass die Festigkeitsklasse und die Oberflächenbeschichtung nicht zum Anzugsmoment passen. Edelstahlschrauben, die angeboten werden haben ja auch schlechtere Festigkeitskennwerte als Stahlschrauben.
5) Bin über jeden weiteren Hinweis dankbar, der mir später Arbeit und Ärger erspart.
Herzlichen Dank im Voraus…