Wischer-Intervallschaltung nachrüsten
#8
Habe mich in einer langweiligen Mittagspause mal bissel weitergehend damit beschäftigt, auch wenn ich meine C2 äußerst ungern bei Regen fahre (nicht dicht ...):

So funktioniert der originale Schalter für Wischer und Wisch-Wasch:
   

Der Motor bzw. seine zwei Wicklungen werden also tatsächlich über Masse geschaltet (wie auch das Einrück-Relais für die originale Waschpumpe, oder eben die elektrische Pumpe 1:1 statt des Solenoids angeschlossen). Entweder beide Wicklungen auf Masse (= langsam), oder nur eine (=schnell). Das erschwert den Bau einer Intervallschaltung ein kleines bisschen, denn wenn das Intervallwischen an sich nicht "schnell" sein soll, muss man beide Kabel gelb/hellblau auf Masse legen für den Intervallwisch. 

Man braucht also ein Relais mit zwei Kontakten, oder man arbeitet mit einer Doppel-Schottkydiode für diesen Eingriff.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wischer-Intervallschaltung nachrüsten - von MiSt - 02.04.2023, 13:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Power Windows nachrüsten Ronin 9 4.160 13.02.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Ronin
  Klimaanlage nachrüsten fonti 1 2.236 24.10.2021, 13:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Elektronischen Drehzahlmesser C2 nachrüsten Schrauber961 4 5.390 11.09.2017, 18:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Warnblinkanlage Nachrüsten Drank 14 13.476 15.07.2011, 16:41
Letzter Beitrag: Drank
  Beckengurte nachrüsten italo 16 6.426 01.11.2010, 14:38
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de