02.04.2023, 13:20
Habe mich in einer langweiligen Mittagspause mal bissel weitergehend damit beschäftigt, auch wenn ich meine C2 äußerst ungern bei Regen fahre (nicht dicht ...):
So funktioniert der originale Schalter für Wischer und Wisch-Wasch:
Der Motor bzw. seine zwei Wicklungen werden also tatsächlich über Masse geschaltet (wie auch das Einrück-Relais für die originale Waschpumpe, oder eben die elektrische Pumpe 1:1 statt des Solenoids angeschlossen). Entweder beide Wicklungen auf Masse (= langsam), oder nur eine (=schnell). Das erschwert den Bau einer Intervallschaltung ein kleines bisschen, denn wenn das Intervallwischen an sich nicht "schnell" sein soll, muss man beide Kabel gelb/hellblau auf Masse legen für den Intervallwisch.
Man braucht also ein Relais mit zwei Kontakten, oder man arbeitet mit einer Doppel-Schottkydiode für diesen Eingriff.
So funktioniert der originale Schalter für Wischer und Wisch-Wasch:
Der Motor bzw. seine zwei Wicklungen werden also tatsächlich über Masse geschaltet (wie auch das Einrück-Relais für die originale Waschpumpe, oder eben die elektrische Pumpe 1:1 statt des Solenoids angeschlossen). Entweder beide Wicklungen auf Masse (= langsam), oder nur eine (=schnell). Das erschwert den Bau einer Intervallschaltung ein kleines bisschen, denn wenn das Intervallwischen an sich nicht "schnell" sein soll, muss man beide Kabel gelb/hellblau auf Masse legen für den Intervallwisch.
Man braucht also ein Relais mit zwei Kontakten, oder man arbeitet mit einer Doppel-Schottkydiode für diesen Eingriff.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)