(01.01.2023, 21:32)Valin schrieb: Gerade beim LS2 liest man häufig von Problemen mit dem Balancer, gibt es hier eine grobe Tendenz oder "Faustregel", wie oft so etwas auftritt (z.B. alle 50t km oder x Jahre)? Betrifft dies zwangsläufig irgendwann jedes Modell, oder gibt es auch Motoren, die noch mit ihrem ersten, originalen Balancer problemlos unterwegs sind?
Um nochmal auf Deine konkrete Frage zurückzukommen: der original Balancer war von schlechter Qualität und hat (bei mir) sehr früh angefangen zu eiern, bei 80tkm oder so. Das ist erstmal nicht schlimm, belastet allerdings die Welle und die Riemen. Ich habe den OEM-Balancer gegen einen Balancer von ATI austauschen lassen, wenn das gemacht wurde, hat man eigentlich Ruhe. Der Austausch ist allerdings recht zeitaufwändig, da dafür einiges ausgebaut werden muss und oft auch der Motor etwas abgelassen werden muss (=keine Garagenarbeit, wobei das wohl auch schon in der Garage gemacht wurde....).