(28.01.2023, 14:21)StevesRay schrieb:(28.01.2023, 12:53)goec2468 schrieb: ...
Man kann nun den Herstellerangaben trauen (0W40 für Street und Track), oder sich höhere Temperaturreserven für die Rennstrecke einbauen und dafür höheren Kaltlaufverschleiß in Kauf nehmen.
...
Gruß
Götz
Was heißt denn "höherer Kaltlaufverschleiß"? Ich kenne keinen Motor, der wg. Kaltlaufverschleiß (wer definiert den überhaupt?) kaputt gegangen ist. Du?
Würde da mal den "Panikmode" ausschalten.
Selbst ein theoretischer Verbrauchsnachteil dürfte wohl ggü. dem eigenen Fahrstil wenig erkennbar bleiben.
Gruß
Stefan
Irgendwann ist jeder Motor verschlissen, der Eine früher, der Andere später. Kaltlaufverschleiß ist ein Teil des gesamten Verschleißes.
Bei mehr Kaltlaufverschleiß ist der Motor eben früher verschlissen, als bei weniger Kaltlaufverschleiß - wenn sonst alles andere gleich ist.
Das sind technische Tatsachen, wo ist da Panikmode ?
Gruß
Götz
Götz