23.01.2005, 15:16
Vielleicht mal zur Erklärung. Die Centerforce Dual Friction besitzt auf der Innenseite Gewichte, die mit zunehmender Drehzahl nach aussen gedrückt werden. Nur darüber schreibt Wesch. Diese Gewichte laufen auf einem Führungsdraht sternförmig auseinander. Bei ausgebauter Kupplung kann man diese Zentrifugalkräfte sehr schön mit den Fingern demonstrieren, wenn man die Gewichte nach außen schiebt.
Sollte jetzt ein Gewicht verhakt sein, kann es natürlich zu Unwuchten kommen. Ich weiß nicht zu sagen, wie hoch die Kräfte bei den Drehzahlen wirken können. Ein einzelnes Gewicht wiegt allerdings weniger als 15 Gramm.
Meine Dual Friction benutze ich jetzt im fünften Jahr. Ohne nur ein einziges Problem gehabt zu haben.
Gewöhnungsbedürftig ist der Sound beim Kuppeln. Das hört sich schon recht trocken und blechern an. Ähnlich wie bei den Trockenkupplungen der Ducati Motorräder.
Wesch, denke bitte daran, das die Kupplung unter Umständen nicht mehr unter die originale Getriebeglocke paßt. Beim Small Block ist das der Fall. Ich mußte mir deswegen die dicke Getriebeglocke von Lakewood zulegen. Also besser nachmessen.
Grüße
Sollte jetzt ein Gewicht verhakt sein, kann es natürlich zu Unwuchten kommen. Ich weiß nicht zu sagen, wie hoch die Kräfte bei den Drehzahlen wirken können. Ein einzelnes Gewicht wiegt allerdings weniger als 15 Gramm.
Meine Dual Friction benutze ich jetzt im fünften Jahr. Ohne nur ein einziges Problem gehabt zu haben.
Gewöhnungsbedürftig ist der Sound beim Kuppeln. Das hört sich schon recht trocken und blechern an. Ähnlich wie bei den Trockenkupplungen der Ducati Motorräder.
Wesch, denke bitte daran, das die Kupplung unter Umständen nicht mehr unter die originale Getriebeglocke paßt. Beim Small Block ist das der Fall. Ich mußte mir deswegen die dicke Getriebeglocke von Lakewood zulegen. Also besser nachmessen.
Grüße